Inhalt
Nymphensittiche verletzen sich eher, wenn ihre Flügel nicht richtig geschnitten wurden, was dazu führt, dass sie in Richtung Fenster fliegen und sich weiter verletzen. Es ist auch möglich, dass sie beim Häuten verletzt werden, wenn Flugfedern unregelmäßig werden können. Suchen Sie nach Unebenheiten an den Flügeln oder prüfen Sie, ob der Vogel Schwierigkeiten hat oder nicht fliegen kann, da dies deutliche Anzeichen dafür sind, dass das Tier verletzt ist.
Schritt 1
Bringen Sie Ihren Nymphensittich zu einem Tierarzt, wenn Sie glauben, dass er verletzt sein könnte. Wenn kein Geflügel-Tierarzt verfügbar ist, suchen Sie nach Anzeichen von Schwellung, Flugunfähigkeit oder Zittern als Anzeichen einer Verletzung.
Schritt 2
Stellen Sie den Nymphensittich in einen Käfig, der von anderen Vögeln entfernt ist. Wenn Sie keine anderen Vögel haben, legen Sie den Vogel wieder in den Käfig.
Schritt 3
Wickeln Sie den verletzten Flügel mit Gaze ein, schneiden Sie ihn so lange, bis er über den gesunden Flügel passt, und wickeln Sie ihn um den Körper des Vogels, um sicherzustellen, dass der verletzte Flügel an Ort und Stelle bleibt.
Schritt 4
Entfernen Sie alle Sitzstangen mit Ausnahme derjenigen, die Nahrung und Wasser am nächsten sind. Die Idee ist zu verhindern, dass der Vogel versucht, zu viel zu fliegen oder sich zu bewegen.
Schritt 5
Legen Sie ein Heizkissen unter oder in die Nähe des Vogelkäfigs. Nymphensittiche brauchen Wärme, um sich zu verbessern.
Schritt 6
Halten Sie Ihren Vogelkäfig mehrere Wochen lang bedeckt und dunkel. Wenn Sie den Flügel des Tieres nicht erfolgreich immobilisieren konnten, wird dies zumindest verhindern, dass es sich bewegt.
Schritt 7
Versorgen Sie Ihren Vogel täglich mit frischem Wasser und proteinreichem Futter.