Inhalt
Die Beine eines Pferdes halten einer unglaublichen Menge an Stress und Druck stand, und infolgedessen werden seine Gelenke oft geschwollen und verhärtet. Vom Knüppel bis zum Knie oder vom Sprunggelenk bis zum Oberschenkel können die Gelenke eines Pferdes sehr schmerzhaft werden, wenn sie anschwellen. Die Kenntnis einiger gängiger Behandlungen kann zur Verringerung der Schwellung beitragen und für den gewöhnlichen Pferdebesitzer von großem Vorteil sein.
Wie man geschwollene Gelenke bei einem Pferd behandelt
Schritt 1
Beginnen Sie mit der Hydrotherapie. Dies ist oft die beste Behandlung, da sie in vielen Fällen funktioniert und keine anderen Behandlungen erforderlich sind. Setzen Sie den Hochdruckdorn auf den Schlauch. Öffnen Sie das Wasser bei niedrigem Druck und beginnen Sie an den Hufen und arbeiten Sie sich bis zu den geschwollenen Gelenken vor. Nachdem der Bereich nass ist, erhöhen Sie den Druck und zielen Sie direkt auf den schmerzenden Bereich.
Schritt 2
Lassen Sie den Schlauch an jedem Bein mindestens zehn Minuten lang laufen. Achten Sie darauf, den Druck auf den geschwollenen Bereich aufrechtzuerhalten.
Schritt 3
Entfernen Sie das meiste Wasser mit Ihren Händen und tragen Sie dann ein straffendes Liniment auf Ihre Gelenke auf. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett, da einige Salben stärker als andere sind und tatsächlich eine chemische Verbrennung verursachen können, wenn Sie nicht vorsichtig sind.
Schritt 4
Lassen Sie das Pferd mindestens 30 Minuten lang ruhig laufen. Bewegung ist eine der besten Behandlungen für geschwollene Gelenke, da die Bewegung eine bessere Durchblutung bewirkt, was wiederum die Schwellung verringert. Es ist jedoch wichtig, das Tier auf kleinem Raum zu platzieren, da eine extreme Anstrengung die Situation verschlimmern kann.
Schritt 5
Geben Sie dem Pferd Medikamente wie Bute, das mit Aspirin identisch ist, nur für Pferde. Dies wirkt als Schmerzmittel und auch als entzündungshemmend. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach Dosierung und möglichen Nebenwirkungen.