Inhalt
Herpes zoster (auch als Gürtelrose bekannt), verursacht durch das Varicella zoster-Virus, hat schmerzhafte Hautausschläge, die überall am Körper auftreten können. Es wird durch dasselbe Virus verursacht, das für Windpocken verantwortlich ist. Wenn Herpes zoster im Körper reaktiviert wird, ist eine Behandlung erforderlich, die Schmerzen und Beschwerden lindert.
Antivirale Medikamente
Obwohl die Schindel nach einigen Wochen von selbst verschwindet, bleiben bei einigen Patienten die Schmerzen bestehen. Diese Komplikation ist eine postherpetische Neuralgie. Antivirale Medikamente behandeln Herpes zoster und verhindern das Auftreten der Krankheit. Es gibt keine Behandlung, die das Auftreten dieses schmerzhaften Zustands vollständig beseitigt, aber Virostatika können die Dauer des Virus verkürzen und diese Art von Neuralgie verhindern.
Schmerzmittel
Schmerzmittel werden oft benötigt, um Herpes zoster zu behandeln. Die Hautausschläge können schmerzhaft sein und manche Patienten erleben sie auch dann, wenn sie weg sind. Die Haut kann Blasen bilden, die platzen und Krusten verursachen, die ein brennendes oder stechendes Gefühl sowie Juckreiz verursachen. Ärzte verschreiben Medikamente für die Wunden, wenn die Schmerzen stark sind.Betäubungsmittel wie Oxycodon sind eine der Arten, die für diese Krankheit verwendet werden. Trizyklische Antidepressiva, die im Allgemeinen bei Stimmungs- und Depressionsstörungen eingesetzt werden, können auch bei Gürtelrose-Schmerzen angezeigt sein. Es wurde festgestellt, dass sie bei der Behandlung chronischer Schmerzprobleme wie Fibromyalgie und Herpes zoster wirksam sind. Die Schmerzen dieses Virus sind normalerweise schwerwiegend, aber friedlichere Fälle können mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Ibuprofen und anderen Schmerzmitteln wirksam verabreicht werden.
Salbe
Topische Medikamente werden auch zur Behandlung von Gürtelrose-Schmerzen eingesetzt. Lidocain, das vom Fachmann verschrieben und als Gel oder Creme angewendet wird, kann den Bereich taub machen und Juckreiz und Blasenschmerzen lindern. Es kann auch mit einem Spray direkt auf die betroffene Region aufgetragen werden. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Capsaicin sind angezeigt, um Schmerzen nach der Heilung des Hautausschlags zu behandeln. Auf die Blasen aufgebrachte Wasserkompressen können helfen, sie schneller zu trocknen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Wenden Sie sie mehrmals täglich für einen Zeitraum von 20 Minuten an. Calamin Lotion lindert auch Schmerzen. Achten Sie auf Blasen, wenn diese offen sind und eine Flüssigkeit freisetzen, da Herpes zoster für diejenigen sehr ansteckend ist, die noch nicht dem Windpockenvirus ausgesetzt waren.
Kräutersalben
Süßholzwurzel liegt in einer Gelsalbe vor, die über schmerzhafte Stellen gerieben wird und die Ausbreitung des Virus verhindert. Diese Salbe ist in Reformhäusern erhältlich. Johanniskrautöl hat analgetische Eigenschaften, die die Schmerzen und den Juckreiz von Gürtelrose lindern. Dieses Öl wirkt entzündungshemmend und stärkt die von den Wunden betroffenen Nerven. Es kann jedoch offene oder platzende Blasen reizen und sollte nicht direkt auf den Juckreiz aufgetragen werden.