Hausbehandlungen für Wunden bei Katzen

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Hausbehandlungen für Wunden bei Katzen - Gesundheit
Hausbehandlungen für Wunden bei Katzen - Gesundheit

Inhalt

Es gibt zwei verschiedene Arten von Wunden, die die Beine einer Katze betreffen können: oberflächlich und tief. Unabhängig von der Größe der Wunde ist es ratsam, bei der Wundbehandlung tierärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Komplikationen können je nach Art und Infektionsmöglichkeit auftreten. Bis Sie eine angemessene medizinische Versorgung für Ihre Katze suchen können, gibt es einige Schritte, die helfen können.

Arten von Wunden

Oberflächliche Wunden sind solche, die nicht viel in die Haut eindringen. Sie sind ein wenig schmerzhaft. Ein häufiges Beispiel für oberflächliche Verletzungen sind Kratzer. Diese Arten von Verletzungen können meist zu Hause behandelt werden. Waschen Sie den Bereich gegebenenfalls mit einer sterilen Kochsalzlösung, um Fremdkörper zu entfernen. Es wird empfohlen, eine Antibiotika-Creme aufzutragen, bis die Wunde geheilt ist.


Tiefe Wunden schneiden vollständig durch die Haut. Sie erfordern oft Stiche und sind je nach Ursache anfällig für Infektionen. Ein Beispiel für eine tiefe Wunde ist eine, die Muskelgewebe oder Knochen freilegt. Reinigen Sie den Bereich und halten Sie ein sauberes, trockenes Tuch über dem Bereich, indem Sie Druck ausüben, um die Blutung zu stoppen, bis Sie Ihre Katze zu einem Spezialisten bringen können. Wenn die Wunde außerhalb der Arbeitszeit des Tierarztes auftritt und die Blutung nicht gestoppt werden kann, ist es ratsam, das Tier zum tierärztlichen Notfall zu bringen.

Innerhalb dieser beiden Kategorien von Wunden gibt es verschiedene andere Arten, einschließlich Einstiche, Verbrennungen und Abszesse. Versuchen Sie bei Einstichen, Verbrennungen oder Abszessen nicht, zu Hause etwas zu tun.

Was zu erwarten ist

Wenn zu Hause behandelte Wunden Anzeichen einer Infektion aufweisen, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Es wird erwartet, dass sie sich entzünden und ein wenig anschwellen, aber die erhöhte Rötung und Schwellung sind die ersten Indikatoren für eine Infektion. Rote Streifen in der Region, schlechter Geruch und verfärbter Eiter sind Anzeichen einer Infektion.


Wenn die zu behandelnde Wunde tief ist, können Anzeichen eines Schocks auftreten. Bei Katzen gehören zu diesen Anzeichen ein schneller, aber schwacher Puls, Schwierigkeiten beim Stehen, Bewegen, Orientierungslosigkeit und Unterkühlung. Ein weiteres typisches Symptom ist die langsame Kapillarfüllung im Zahnfleisch. Wenn es länger als eine Sekunde dauert, bis das Zahnfleisch des Tieres wieder eine normale rosa Farbe annimmt, ist die Kapillarfüllzeit langsam. Darüber hinaus sind blasse Haut, Schleimhäute und rotes oder dunkelgraues Zahnfleisch häufige Anzeichen eines Schocks. In diesem Fall muss das Tier in den Notfall gebracht werden.

Wunden pflegen

Halten Sie den Bereich sauber, trocken und frei von Schmutz und Fremdkörpern. Oberflächliche Wunden müssen normalerweise nicht verbunden werden, da Bandagen den Heilungsprozess behindern können. Die tieferen werden nach Ermessen des medizinischen Teams verbunden. In diesem Fall sollte der Verband täglich gewechselt und sorgfältig auf Anzeichen einer Infektion untersucht und mit sauberen Materialien umwickelt werden, sofern der medizinische Rat nichts anderes bestimmt.


Bevor der Kühlchrank nicht mehr funktioniert und peien und Getränke verdirbt, zeigt er einige Anzeichen und ymptome. Einige dieer Zeichen weien darauf hin, da Reparaturen erforderlich ind, w...

Lach wird normalerweie heiß geräuchert oder mit einer alzmethode augehärtet. Beide Methoden konervieren den Fich ehr gut und verlängern eine Haltbarkeit, obwohl unterchiedliche Met...

Von Uns Empfohlen