Inhalt
Die popliteale Sehne verbindet die Seite des Femurs im Knie mit dem poplitealen Muskel auf der Rückseite des oberen Teils der Tibia. Es steht in direktem Kontakt mit mehreren anderen Sehnen und Bändern sowie den Knochen selbst. Die Kniekehlensehne verhindert, dass sich das Knie bei seiner Bewegung nach außen beugt. Es ist ein relativ seltenes Knieproblem, es stehen jedoch verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische.
Ursachen und Symptome
Popliteale Sehnenentzündung wird normalerweise durch Überbeanspruchung verursacht, z. B. durch Reiben der Sehnen an anderen Sehnen, Bändern und angrenzenden Knochen. Dies kann zu Entzündungen führen, die zu Sehnenentzündungen führen. Ein Riss oder Riss der Sehne selbst tritt normalerweise nicht auf, außer in Fällen, in denen ein extremes Trauma des Knies auftritt. Bergab laufen kann übermäßigen Druck auf die Kniekehlensehne ausüben.
Zu den Symptomen gehören Schmerzen, die sich tief im Knie zu befinden scheinen, häufig direkt über der Falte hinter dem Gelenk, die sich während der Aktivität verschlimmern. Dies kann von einer leichten Schwellung, Rötung und Hitze in der Haut über der Sehne begleitet sein. Wenn beim Beugen des Knies, während der Fuß auf dem gegenüberliegenden Bein gestützt wird, die Schmerzen gelindert werden, kann eine popliteale Sehnenentzündung die Ursache für die Schmerzen selbst sein.
Behandlung
Popliteale Sehnenentzündung ist relativ einfach zu behandeln. Vermeiden Sie mindestens sechs Wochen lang Aktivitäten, die die Kniekehlensehne belasten, wie z. B. Gehen oder Bergablaufen. Legen Sie Eis auf Ihr Knie und verwenden Sie NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Naproxen-Natrium oder Ibuprofen, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
Wenn der Sehnenschaden schwerwiegender ist, kann der Arzt das Bein immobilisieren, um die Aktivität einzuschränken. Wenn die Sehne geschnitten ist, kann eine chirurgische Korrektur erforderlich sein, die bis zu sechs Wochen Gießen und Krücken sowie eine physikalische Therapie für bis zu sechs Monate nach der Operation umfassen würde.
Verhütung
Wenn Sie starke Knieschmerzen haben, vermeiden Sie Aktivitäten mit starken Auswirkungen, die die Sehne beeinträchtigen können, wie z. B. Laufen oder Springen. Lassen Sie zwischen den Übungen ausreichend Ruhezeiten.