Inhalt
Alkalischer Boden ist kein so häufiges Problem wie saurer Boden, aber schwieriger zu korrigieren. Die Anwendung von landwirtschaftlichem Kalk korrigiert schnell den Säuregehalt, aber Behandlungen für die Alkalität sind teuer und langsam. Es gibt jedoch einige Optionen, und jede Anstrengung ist erforderlich, wenn Sie Pflanzen anbauen, die sauren Boden mögen, wie Blaubeeren oder Azaleen.
Organische Materie
Die billigste Methode zur Senkung des pH-Werts besteht darin, organische Stoffe in den Boden einzubauen. Böden mit einem hohen organischen Gehalt haben einen niedrigeren pH-Wert sowie höhere Mengen an Nährstoffen, die Pflanzen benötigen. Meistens helfen Pflanzenmaterial und Kompostierung, aber saure Materialien wie Sphagnum und Torf sind besser. Dies ist keine schnelle Lösung, da es einige Zeit dauert, bis sie wirksam wird. Planen Sie Ihre Pflanzung in der darauf folgenden Saison, als Sie mit der Bodenbearbeitung begonnen haben.
Schwefel
Schwefel ist für Gärtner in zwei Formen erhältlich: Aluminiumsulfat und elementarer Schwefel. Aluminiumsulfat wirkt schneller und erzeugt Säure, sobald es sich im Boden löst. Elementarer Schwefel braucht Zeit, manchmal bis zu einer ganzen Saison, da Bakterien ihn allmählich in Schwefelsäure umwandeln. Der pH-Wert wird auf keinen Fall dauerhaft gesenkt, und es ist erforderlich, ihn jedes Jahr erneut anzuwenden. Verwenden Sie Aluminiumsulfat in größeren Mengen. Um den pH-Wert von 8,0 auf 5,0 zu senken, werden etwa 0,9 kg Aluminiumsulfat für 0,9 Quadratmeter benötigt, während elementarer Schwefel nur 0,270 Gramm beträgt, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Erhöhte Blumenbeete
Pflanzen Sie in Hochbeeten mit Erde, die mit Aluminiumsulfat oder elementarem Schwefel repariert wurde. Der Boden in Hochbeeten hält den pH-Wert länger aufrecht als im angrenzenden Boden. Durch Auswaschung kann es jedoch schneller Nährstoffe verlieren. Daher kann es erforderlich sein, Ihre Pflanzen häufiger zu düngen.
Pflanzen, die Alkalität vertragen
Gemüsegemüse wie Spargel, Rüben, Blumenkohl, Kohl und Sellerie vertragen einen pH-Wert von bis zu 8,0. Einige Bäume und Sträucher gedeihen auch unter alkalischen Bedingungen, darunter Silberahorn, Wirbelsäule, Flieder, Eiche-Macrocarpa, Cotoneaster und Wacholderbüsche.