Inhalt
Für den Übergang von männlich zu weiblich transsexuell liefert die hormonelle Behandlung ein Medikament aus der zweiten Pubertät, das für die Entwicklung weiblicher Merkmale entscheidend ist. Wie bei der natürlichen Pubertät ist die hormoninduzierte Pubertät ein langsamer Prozess, der bis zu fünf Jahre dauert. Es ist üblich, dass während dieser Zeit ein männlicher Transsexueller, der sich in eine Frau verwandelt, eine Orchiektomie oder eine Geschlechtsumwandlung durchführt, die nach der chirurgischen Entfernung der Hoden einen geringeren Östrogenverbrauch ermöglicht.
Holen Sie sich eine Therapie
Eine Transsexuelle, die eine Hormontherapie zur Feminisierung des Körpers in Betracht zieht, muss sich vor Beginn der Behandlung einer psychologischen Untersuchung unterziehen. Sobald die Beurteilung abgeschlossen ist und die Person als transsexuell diagnostiziert wurde, kann eine hormonelle Behandlung verordnet werden. Diese Diagnose erfolgt nicht automatisch und dauert in der Regel mindestens drei Monate, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass der Bewertungszeitraum länger dauert.
Nach der Verschreibung einer Hormontherapie muss der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um die anfänglichen Östrogen- und Testosteronspiegel zu Referenzzwecken zu bestimmen. Eine körperliche Untersuchung ist auch erforderlich, um dem Arzt, der die Hormontherapie überwacht, ein vollständiges Bild zu vermitteln und Komplikationen zu vermeiden.
Östrogenhormontherapie
Östrogen, das als weibliches Hormon gilt, spielt die wichtigste Rolle beim Übergang von männlich zu weiblich. Obwohl Östrogen in Form von Pflastern und Injektionen erhältlich ist, werden orale Östrogene häufiger verwendet, da sie zufriedenstellende Ergebnisse liefern und relativ kostengünstig sind.
Die anfängliche Östrogendosis in der präoperativen Phase von Transsexuellen (männlich bis weiblich) kann 6 bis 8 mg Östradiol (Estrace oder Estrofem) täglich, 6 bis 8 mg Östradiolvalerat (Progynova) täglich oder möglicherweise 5 mg Pferdeöstrogene umfassen. Konjugate (Premarin) pro Tag. In bestimmten Fällen kann die Hälfte der Dosierungsmenge ausreichend sein oder die Menge muss möglicherweise erhöht werden. Für einen Arzt ist es wichtig, den Hormonspiegel zu überwachen und die Dosierung anzupassen. Seien Sie vorsichtig, da Östrogen das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen kann. Somit kann die tägliche Einnahme von 81 mg Aspirin zur Hormontherapie hinzugefügt werden.
Testosteronreduktion
Die zweite Komponente beim Wechsel von männlich zu weiblich ist die Reduzierung des Testosterons im Körper. Das Hinzufügen eines Anti-Androgens kann dazu beitragen, das Testosteron auf normale weibliche Werte zu senken. Und die Einnahme niedriger Östrogendosen kann ebenfalls verwendet werden, was je nach Fall jeder Person empfohlen wird. Täglich sollten zwischen 100 und 300 mg Spironolacton (Aldacton) oder 100 bis 150 mg Cyproteronacetat (Androcur) eingenommen werden.
Progesteron
Je nach Fall sollte Progesteron einem Hormonregime zugesetzt werden, um die Brustentwicklung zu fördern. Es gibt widersprüchliche Beweise für den Erfolg von Progesteron und es wird von einigen Ärzten als unnötig angesehen. Wenn Progesteron empfohlen wird, beträgt eine typische tägliche Dosis von Medroxyprogesteron (Provera) 5 bis 10 mg. Eine andere Möglichkeit ist eine Dosis von 100 mg mikronisiertem Progesteron (Prometrium) zweimal täglich.