Inhalt
Gereiztes oder entzündetes Zahnfleisch kann Ihr Leben zerstören, genau wie Zahnschmerzen. Meistens stehen sie im Zusammenhang mit schlechter Zahnhygiene, können aber auch durch ein Trauma des Mundes und andere systemische Erkrankungen verursacht werden. Laut dem Indiana State Department of Health (DSEI) in den USA kann gereiztes Zahnfleisch, das durch schlechte Zahnhygiene verursacht wird, durch Änderung Ihrer Zahnpflegegewohnheiten rückgängig gemacht werden, während systemische Bedingungen und Traumata möglicherweise eine spezialisiertere Behandlung.
Zahnhygiene
Schlechte Zahnhygiene ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für gereiztes oder entzündetes Zahnfleisch. Der Mund ist nicht für Teller oder Speisereste ausgelegt. Wenn diese nicht gereinigt werden, kann es zu Zahnfleischreizungen kommen. Der DSEI sagt: "Wenn Sie Plaque durch tägliches Zähneputzen und Zahnseide entfernen, kann Ihr Zahnfleisch wieder gesund werden." Bis zum Bürsten und Reinigen mit Zahnseide, wo Sie sich unwohl fühlen, kann ein rezeptfreies Schmerzmittel verwendet werden. Sie sollten jedoch sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen, wenn Sie an chronischen Blutungen leiden.
Systemische Bedingungen
Schwangerschaft, Diabetes und andere systemische Erkrankungen können Zahnfleischreizungen verursachen, da sie die normalen Aufgaben des Körpers verändern können. Ein ordnungsgemäßes Bürsten und Reinigen mit Zahnseide nach jeder Mahlzeit und jedem Snack sollte diesen Zustand jedoch innerhalb von 7 bis 10 Tagen lindern. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise einen Ernährungsberater konsultieren, der Ihnen dabei helfen kann, bestimmte Lebensmittel, Tabak oder Alkohol zu beseitigen, die möglicherweise die Ursache für die Erkrankung sind. Laut "dentalresource.org" sind komplexe Kohlenhydrate (Vollkornprodukte, alle Obst- und Gemüsesorten) die einzigen Zuckerquellen, die in die menschliche Ernährung aufgenommen werden sollten, da andere Zucker Zahnabnutzung und Parodontitis verursachen können.
Trauma
Ein orales Trauma, das zu Reizungen oder Blutungen des Zahnfleisches und der Zähne führt, kann wahrscheinlich nicht durch eine Änderung Ihres Zahnhygienesystems geheilt werden. Der DSEI sagt: "Eine kalte Kompresse kann auf die Außenseite des Wangenbereichs angewendet werden, um die Schwellung zu kontrollieren (20 Minuten mit, 20 Minuten ohne). Üben Sie mit einer quadratischen Gaze von 5 x 5 cm direkten Druck auf das verletzte Zahnfleisch aus oder auf der Wange, um Blutungen zu kontrollieren. " Bei Traumata, die zu Zahnverlust oder Blutungen führen, die nicht mit Druck aufhören, wenden Sie sich am besten an Ihren Zahnarzt oder einen Mundpfleger.
Zusätzliche Behandlung
Der DSEI sagt, dass gereiztes Zahnfleisch, egal aus welchem Grund, behandelt werden sollte, indem Sie Ihren Mund mit heißem Wasser und Salz ausspülen. Dies kann so oft wie nötig durchgeführt werden und sollte 7 bis 10 Tage lang wiederholt werden. Wenden Sie sich an einen Zahnarzt, wenn diese Kochsalzlösung zusammen mit regelmäßigem Bürsten und Zahnseide nicht zur Verringerung von Reizungen beiträgt.