Inhalt
Rasenrost ist ein gelbes, braunes oder orangefarbenes Pulver, das auf den Spitzen von Grashalmen erscheint. Sein Aussehen ähnelt dem Rost, der sich auf Metall bildet. Wenn Sie das Gras mit der Hand oder einem Papiertaschentuch reiben, werden die Rostsporen entfernt. Dies ist eine einfache Methode, um festzustellen, ob es sich bei der Verfärbung um Rost vom Rasen handelt, bei dem es sich um eine Art Pilz handelt.
Verhütung
Das Belüften Ihres Rasens ist eine der besten Möglichkeiten, um Rost zu vermeiden. Ein luftiger Rasen entwickelt weniger Schimmel. Es hilft auch, den Rasen öfter zu mähen und das Schnittgut nicht an Ort und Stelle zu lassen. Wenn die Stecklinge nach dem Schneiden auf dem Rasen verbleiben, kann der Pilz leichter wachsen. Die Bewässerung am frühen Morgen trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Rostbildung zu verringern. Je schneller das Gras austrocknet, desto weniger Zeit bleibt für das Wachstum von Pilzen.
Kontrolle der Verbreitung
Im Allgemeinen kann Rasenrost ohne Verwendung von Fungiziden behandelt werden. Der erste Schritt besteht darin, die Ausbreitung zu stoppen. Waschen Sie die Schuhe und Räder des Rasenmähers mit einer Lösung, die aus einem Teil Bleichmittel und neun Teilen Wasser besteht, wenn der Rost auf dem Rasen vorhanden ist. Lassen Sie keine Haustiere im betroffenen Bereich herumlaufen, da diese den Pilz in andere Teile des Rasens befördern.
Kontrolle mit Bewässerung
Bewässern Sie den Rasen seltener an Stellen, an denen sich Rost bildet. Der Pilz ernährt sich von überschüssiger Feuchtigkeit. Die Bewässerung zu Beginn des Tages ermöglicht eine schnellere Verdunstung des Wassers, wodurch die Wachstumskapazität von Rasenrost verringert wird. Bei Problemen mit der Rostbildung seltener gießen. Es ist schwierig, den Pilz in einer trockenen Umgebung zu züchten.
Dünger
Rost kann manchmal auf einen Stickstoffmangel im Rasen zurückgeführt werden. Es ist notwendig, einen Dünger mit langsamer Freisetzung aufzutragen, um die Menge an Stickstoff im Rasen wiederherzustellen, um gesund zu sein. Achten Sie darauf, dass es gedüngt bleibt, aber ohne Überschuss, da dies Ihnen hilft, schneller zu wachsen. Mit schnellem Wachstum wird es häufiger geschnitten, wodurch infizierte Grashalme häufig entfernt werden.
Fungizide
In den schwerwiegendsten Fällen von Rasenrost können Fungizide eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendeten Produkte sind Anilazin und Tridimefon. Andere verwendete Fungizide sind Bayleton und Daconil. Diese tragen dazu bei, eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Wenn Sie diese Produkte verwenden, wenden Sie sie alle drei bis drei Wochen an, bis der Rost nachlässt. Wenn die Temperatur unter 4,5 ° C fällt, ist die Verwendung eines Fungizids nicht mehr erforderlich, da die Kälte die Ausbreitung des Pilzes verhindert.