Inhalt
- Acanthosis nigricans
- Behandlung der Akanthose nigricans
- Andere Ausbrüche
- Ausbrüche durch Allergien
- Durch Hormone ausgelöste Ausbrüche
Dackelhunde haben glattes bis hartes Fell und haben gelegentlich Hautausschläge. Die Ursachen sind allergisch, erblich oder sogar krank. Der Tierarzt kann die Ursache und die beste Behandlungsoption bestimmen, aber die Besitzer können einige Probleme selbst lösen, mit etwas Beobachtung, Lesen und etwas Sorgfalt üben.
Einige Dackeln neigen zu Hautausschlägen (daschund Hund Bild von Sergey Kolesnikov von Fotolia.com)
Acanthosis nigricans
Eine Art von Hautausschlag namens Akanthose nigricans ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Melanins verursacht wird. Obwohl es mehrere Hunderassen betreffen kann, erscheint seine Hauptform fast ausschließlich in Dackeln. Die Läsionen neigen dazu, dunkler zu sein als die Haut des Hundes und haben eine samtige Textur. Dieser Ausschlag erscheint auf dem Rücken, kann aber auch auf Hals und Bauch des Hundes auftreten. Die genaue Ursache der Akanthose nigricans ist nicht bekannt, kann jedoch eine genetische (erbliche) Krankheit sein.
Obwohl die genaue Ursache dieser Hauterkrankung schwer zu identifizieren ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Hund einen hohen Insulinspiegel im Blut hat. Diabetische oder fettleibige Hunde können anfälliger für Akanthose Nigricans sein. Menschen können auch diesen Ausbruch haben.
Acanthosis nigricans kann behandelt werden (Dackel im Koffer Bild von J. Nunnelly von Fotolia.com)
Behandlung der Akanthose nigricans
Die Behandlung von Akanthose nigricans erfolgt normalerweise nur nach ästhetischem Aussehen. Einige Salben und Pillen sind in Tierkliniken und Tierhandlungen erhältlich. Wenn der Ausschlag durch eine allergische Reaktion verursacht wird, kann er mit der Zeit verschwinden. Wenn es durch Diabetes oder Fettleibigkeit verursacht wird, sollte die Krankheit behandelt werden. Der Ausschlag allein ist nicht lebensbedrohlich, aber wenn es sich um ein Gesundheitsproblem handelt, kann die zugrunde liegende Ursache eine Bedrohung sein.
Andere Hautausschläge können den Dackel stören (Interessierte Dackel Bild von Janet Wall von Fotolia.com)Andere Ausbrüche
Das Fell und der Fell des Hundes sind gute Indikatoren für die allgemeine Gesundheit. Hautausschläge, juckende Flecken, trockene Haut und ähnliche Krankheiten können durch Parasiten, Flöhe, Zecken, Milben, Allergien, Läuse und Krankheiten verursacht werden. Einige Ausschläge verschwinden schnell und weisen in der Regel darauf hin, dass der Dackel mit etwas in Berührung kam, das seine Haut irritierte.
Anhaltende Hautausschläge müssen behandelt werden, bevor sie zu Infektionen werden. Sarkoptische Räude oder einfach Räude ist eine häufige Erkrankung, die als kleine rote Flecken erscheint, die Insektenstichen ähneln, häufig auf dem Rücken und der Spitze der Ohren. Flohbisse können auch als Ausschlag auftreten und werden häufig auf dem Rücken und Rücken des Dackels bemerkt; Sie erscheinen durch schwarze und weiße Flecken, Kot und Floheiern.
Allergien können zu Hautausschlägen führen (Spielbild von Siloto von Fotolia.com)Ausbrüche durch Allergien
Dackel können wie andere Hunde auf verschiedene Arten von Dingen allergisch sein. Eine Flohallergie ist üblich und führt zu Hautausschlag, der sich über den Rumpf, den Schwanz und die Hinterbeine ausbreitet. Chemikalien, Seife und andere Dinge, mit denen der Dackel in Kontakt kommt, können zu Hautausschlägen führen, die zu Haarausfall führen können. Anti-Flohhalsbänder können zu Ausschlägen im Nacken und Rückenbereich führen. Nahrungsmittelallergien können durch rote Ausschläge und an Stellen entstehen, an denen die Haut dunkel und dick wird. Tierkliniken und Tierhandlungen haben Salben und andere Medikamente, die diese Probleme lindern.
Hormone können für einen Hautausschlag verantwortlich sein (chien image by valpictures von Fotolia.com)Durch Hormone ausgelöste Ausbrüche
Einige Dackel leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion, einem Schilddrüsenmangel, der sich durch Flecken auf den Nacken- und Rückenhaaren äußern kann. Eine Dackelfrau mit Östrogenmangel hat einige Flecken, eine dünnere Hautschicht, die sie hauptsächlich stört, wenn sie kastriert wird. Bakterien, Pilze oder Infektionen können sich auch in Hautausschlägen manifestieren, und die Behandlung dieses Zustands hängt von der Ursache ab.
Die Behandlung von Hautausschlägen hängt von der Ursache des Problems ab (Teckel Bild von Valpictures von Fotolia.com)