Inhalt
Bacillärer weißer Durchfall, bekannt als Fluorose, führt bei Hühnern zu einem weit verbreiteten Tod. Es tritt auf, wenn Küken fünf bis sieben Tage alt werden und dauert nur vier bis fünf Tage. Während dieser Zeit sterben infizierte Küken schnell ab. Jedes Küken, das ohne Behandlung überlebt, wird zu einem asymptomatischen Träger und muss zerstört werden. Behandlungen bieten nur eine minimale Anzahl von Überlebensraten, und die Krankheit wird in der Herde weiterhin bestehen bleiben.
Symptome
Junge Küken zeigen Symptome von bazillärem weißem Durchfall, der sich mit allgemeiner Lethargie häuft. Der Kot des Jungvogels sieht aus wie weiße Kreide. Weiße Stühle zeigen oft Spuren von grüner Galle. Die Belüftungsöffnung ist ein Gewirr mit Fäkalien. Der Welpe kann weinen und quietschende Geräusche machen, wenn er versucht, sich zu entleeren. Er hat Atembeschwerden und möglicherweise keine Luft mehr. Kranke Welpen hören auf zu essen.
Streaming
Oft überträgt das Huhn bazillären weißen Durchfall auf das Ei, wenn es ein Träger ist. Die Übertragung kann auch durch ungesunde Bedingungen, schmutzige Inkubatoren, kontaminiertes Futter, Lebensgrundlagen, in denen kranke Vögel lebten, oder Kisten mit infizierten Küken erfolgen.
Behandlung
Infizierte Küken reagieren häufig auf die Behandlung mit Antibiotika, Antibiotika und Sulfonamiden. In den Vereinigten Staaten muss die Krankheit in Herden ausgerottet werden, was bedeutet, dass die gesamte Herde durch Sterbehilfe zerstört werden muss. Laut der University of Florida ist die Ausrottung der Herde gesetzlich vorgeschrieben.
Ausrottung
Der gesamte Tilgungsprozess wird sofort von staatlichen und bundesstaatlichen Aufsichtsbehörden behandelt, wenn eine positive Diagnose für bazillären weißen Durchfall gestellt wird. Neue Chargen werden einer Blutuntersuchung unterzogen, um festzustellen, ob sie Träger sein können.
Verhütung
Sobald alle infizierten Küken und Hühner zerstört wurden, muss der lokale Bereich vollständig desinfiziert werden, da die Übertragung von Federn, Eierschalen oder Kot erfolgen kann. Wenn das Gebiet saniert ist, kann der Landwirt in Betracht ziehen, neue Vögel zu kaufen. Sobald neue Vögel gekauft wurden, müssen sie vor der Eiproduktion getestet werden, um sicherzustellen, dass sie keine Träger sind, so das US-Landwirtschaftsministerium.