Inhalt
Ringworm ist ein Hautproblem, das durch einen Pilz verursacht wird. Es kann verschiedene Tiere betreffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen. Ringworm hat normalerweise eine Inkubationszeit von ein bis zwei Wochen. Pilze setzen Sporen in der Luft frei, die jahrelang inaktiv bleiben können. Die Vorbeugung und Behandlung von Ringwürmern ist einfach und unkompliziert, erfordert jedoch Ausdauer.
Anzeichen und Symptome
Mykosen bei Meerschweinchen beginnen normalerweise mit kleinen Bereichen mit Haarausfall, normalerweise im Gesicht und an den Ohren. Der Bereich, in dem Haarausfall auftritt, bleibt mit Schuppen und Schuppen. Die Läsionen breiten sich häufig auf andere Körperteile aus, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben, und können rot und juckend werden. Bei Meerschweinchen können Haarbüschel zusammenkleben. Ringworm tritt normalerweise in den Sommermonaten auf, wenn es heiß und feucht ist. Andere Faktoren, die Meerschweinchen für diesen Zustand prädisponieren können, sind Stress, Nahrung, Umwelt, Alter, Genetik und Gedränge. Die Diagnose eines Ringwurms muss von einem Tierarzt gestellt werden.
Prävention und Behandlung
Ringworm zu verhindern ist einfach. Gute Pflege ist wichtig. Die wöchentliche Desinfektion des Meerschweinchenplatzes, einschließlich Käfig, Futter- und Wasserschalen und Spielzeug, hilft, Infektionen vorzubeugen.
Die Behandlung von Meerschweinchen mit isolierten Läsionen ist der erste Schritt zur richtigen Behandlung des Ringwurms. Haare aus dem Bereich um die Läsion sollten nahe an der Haut geschnitten werden. Die Läsion muss mit einem Shampoo gereinigt werden, das für Pilzinfektionen geeignet ist. Einige von ihnen können in Zoohandlungen gekauft werden, die meisten müssen jedoch von einem Tierarzt verschrieben werden. Dazu gehören keratolytische und Miconazol-Shampoos, Limetten- und Schwefelcremes sowie topische Antimykotika. Der Tierarzt kann auch orale Heilmittel verschreiben. Die Behandlungen müssen mindestens zwei Wochen dauern, nachdem die Läsionen verschwunden sind.
Sobald die Läsionen behandelt und die Ringwurmpilze beseitigt sind, ist es wichtig, mit einem wirksamen Reinigungsplan fortzufahren. Die Pilze, die die Krankheit verursachen, können lange Zeit in der Umwelt leben. Ein Teil des in 10 Teilen Wasser verdünnten Chlors tötet die meisten Organismen ab. Da Pilze so lange überleben können, ist es äußerst wichtig, alle Verzierungswerkzeuge, Einstreu und Käfige zu reinigen und zu desinfizieren. Teppiche, Vorhänge und Möbel müssen ebenfalls gründlich gereinigt werden. Heizungs- und Klimaanlagenfilter müssen gereinigt und ausgetauscht und Staubsaugerbeutel entsorgt werden. Die Reinigungsvorkehrungen sollten um einige Wochen verlängert werden, um sicherzustellen, dass der Pilz abgetötet wurde.
Warnungen
Ringworm ist für andere Tiere und Menschen hoch ansteckend. Wenn bei einem Meerschweinchen ein Ringwurm diagnostiziert wird, isolieren Sie ihn sofort. Es ist wichtig, dass alle anderen Tiere behandelt werden. Beim Umgang mit infizierten Meerschweinchen sollten Handschuhe getragen werden. Die Hände sollten sofort gewaschen werden.