Inhalt
Kaninchen sind beliebte Haustiere, für deren Aufzucht keine hohen Kosten anfallen. Wie jedes Tier muss es seine Freizeit haben, dh locker im Hof. Dies gibt ihnen zwar den Vorteil von Sonnenschein und frischer Luft, birgt aber auch das Risiko, Parasiten wie Würmer zu fangen.
Ungeziefer
Würmer sind einer der häufigsten Parasiten bei Haustieren. Sie leben im Darm eines Tieres und sind an den Darmwänden befestigt und ernähren sich von der darin enthaltenen Nahrung. Die Würmer vermehren sich ungeschlechtlich, indem sie sich teilen und können mehrere Zentimeter lang sein.
Opfer und Ursachen
Alle warmblütigen Tiere können Würmern zum Opfer fallen. Die Würmer werden durch Schmutz oder Kot aufgenommen oder durch Insekten wie Mücken übertragen und wandern durch das Blut des Tieres zu seinem Verdauungssystem. Die einzige Möglichkeit, Würmer zu entfernen, sobald sie sich im System eines Tieres befinden, ist mit einem Entwurmungsmittel.
Symptome
Zu den Symptomen einer Wurminfektion bei einem Kaninchen gehören Gewichtsverlust, Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen und ein dickbäuchiges Aussehen. Da sich Würmer von der Nahrung ernähren, die das Kaninchen frisst, kann ein Kaninchen mit Würmern lethargisch und depressiv werden. In schweren Fällen von Würmern können Kaninchenerbrechen und Kot Würmer enthalten.
Medizinische Behandlung
Die Besitzer selbst können das Kaninchen mit Würmern mit einer Reihe oraler Medikamente behandeln. Verwenden Sie entwurmende Entwurmungsmedikamente, damit der Körper des Kaninchens die Parasiten ausscheiden kann. Würmer kommen in Pasten und Tabletten, die von Kaninchen in Leckereien gegessen werden.
Umgebung
Ein Kaninchen mit Würmern hat von Natur aus ein geschwächtes Immunsystem und sollte so weit wie möglich vor Umweltstress geschützt werden. Die Besitzer entscheiden sich oft dafür, ihre Kaninchen während der Behandlung im Haus zu halten und ihre Ernährung zu verbessern, um die Auswirkungen der Parasiten zu heilen.
Verhütung
Viele Kaninchenbesitzer setzen ihre Haustiere regelmäßig auf vorbeugende Medikamente. Diese Medikamente, die einmal im Monat verabreicht werden, schützen das Kaninchen vor zukünftigen Parasiteninfektionen und töten alle Würmer ab, die in das Verdauungssystem des Tieres gelangen.