Inhalt
Sie sind besorgt über Ihre Katze, die sich möglicherweise eine Erkältung zugezogen hat. Aber Sie sind sich nicht sicher, ob Sie ihn zum Tierarzt bringen sollen, denn die Erkältung scheint nicht sehr ernst zu sein. Wenn klar ist, dass das Tier Beschwerden hat, können zu Hause Maßnahmen ergriffen werden, um die Beschwerden zu lindern, bis die Grippe vorüber ist.
Symptome
Erkältungssymptome bei Katzen treten normalerweise auf, wenn sich das Tier mit einer Virusinfektion in den Nasennebenhöhlen infiziert. Kaltes Wetter oder Dehydration erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung bei Katzen. Wenn Ihre Katze nur gelegentlich niest, hat sie wahrscheinlich keine Erkältung. Wenn Sie den ganzen Tag über ununterbrochen niesen, deutet dies normalerweise auf eine Infektion der oberen Atemwege hin. Wenn die Katze beim Niesen einen deutlichen Ausfluss hat, ist dies auch ein Hinweis auf eine Virusinfektion. Der Ausfluss kann auch um seine Augen auftreten und er kann husten, Blut im Schleim haben oder hohe Temperaturen haben. Erkältungen können von einer Woche bis zu zehn Tagen dauern. Appetitlosigkeit kann ebenfalls auftreten. Mach dir keine Sorgen, du kannst keine Erkältung bekommen und das Tier kann keinen von dir bekommen.
Behandlungen
Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Woche abklingen oder wenn ein dicker, gelblicher Ausfluss um die Nase oder die Augen des Tieres auftritt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Infektion nicht viral, sondern bakteriell ist. In diesem Fall sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen, da Ihre Katze wahrscheinlich ein Antibiotikum benötigt. Wenn Sie sicher sind, dass die Katze nur eine Erkältung hat und keine andere bakterielle Infektion (wenn sie sich beispielsweise zwei Tage oder länger weigert zu essen, kann dies auf eine schwerwiegendere Krankheit hinweisen, die eine Antibiotikabehandlung durch Ihren Tierarzt erfordert). können Sie es sicher zu Hause behandeln. Vitamin C wirkt bei Erkältungen bei Katzen genauso gut wie beim Menschen. Geben Sie der Katze in den ersten vier Tagen der Erkältung oder bis seine Symptome nachlassen oder verschwinden, täglich ein Viertel einer Vitamin C-Tablette. Süßholz und andere antivirale pflanzliche Heilmittel wie Holunderbeeren sind auch bei der Behandlung von Erkältungssymptomen bei Katzen wirksam.
Wie man Behandlungen benutzt
Die beste Methode, um Ihre Katze zur Behandlung zu bewegen, wenn sie in Pillenform vorliegt, besteht darin, die Pille so tief wie möglich in die Zunge zu legen. Drücken Sie dann leicht Ihren Zeigefinger auf den Hals und bewegen Sie Ihren Finger auf und ab, bis das Tier schluckt. Wenn Sie möchten, können Sie auch jede Art von Behandlung auflösen, z. B. eine zerkleinerte Vitamin C-Tablette in einem oder zwei Löffeln Wasser, und die Behandlung mit einer Spritze in den Hals spritzen. Um das Maul der Katze dabei offen zu halten, legen Sie Ihren Daumen auf eine Seite Ihres Kiefers und Ihren Mittel- oder Zeigefinger auf die andere und drücken Sie leicht, bis sich das Maul öffnet. Höchstwahrscheinlich wird er versuchen, dich zu bekämpfen, aber stark sein. Ihre Katze wird die Auswirkungen der Behandlung zu schätzen wissen, auch wenn sie nicht weiß, wie Sie ihn gezwungen haben, sie zu konsumieren. Und denken Sie daran: Katzen sollten nur ein Viertel der empfohlenen Dosis für einen Menschen oder ein kleines Kind einnehmen.