Behandlung von Lungenkrebs bei Hunden

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Krebs (Tumore) = Todesursache # 1 bei Hunden... Vorsicht, Video könnte dein Weltbild verändern!
Video: Krebs (Tumore) = Todesursache # 1 bei Hunden... Vorsicht, Video könnte dein Weltbild verändern!

Inhalt

Krebs, der in der Lunge eines Hundes beginnt und als primärer Lungenkrebs bezeichnet wird, ist selten.Sekundärer Lungenkrebs oder Lungenkrebs, der sich von einem anderen Körperteil eines Hundes aus ausbreitet oder metastasiert, ist häufiger - wenn auch noch relativ selten. Die meisten mit Lungenkrebs diagnostizierten Hunde sind älter und haben ein durchschnittliches Diagnosealter von 11 Jahren. Es wird am häufigsten bei mittleren bis großen Hunden diagnostiziert.

Symptome

In den frühen Stadien zeigt Hunde-Lungenkrebs einige Symptome. Mit fortschreitender Krankheit beginnen jedoch viele Hunde zu husten. Ein Husten, der in einigen Wochen oder Monaten nicht verschwindet, ist eines der häufigsten Symptome, die Hundebesitzer mit Lungenkrebs ihren Tierärzten melden. Jeder vierte Hund entwickelt eine Art lahmes Gehen. Die Brust des Hundes kann vergrößert werden, da die Lymphknoten mit fortschreitendem Krebs anschwellen. Der Hund beginnt auch schwer zu atmen und schnappt häufiger nach Luft. Mit fortschreitender Krankheit verliert der Hund seinen Appetit und beginnt abzunehmen.


Diagnose

Wenn Ihr Tierarzt den Verdacht hat, dass Ihr Hund an Lungenkrebs leidet, beginnt der Arzt wahrscheinlich mit einer vollständigen Anamnese Ihres Hundes und einer körperlichen Untersuchung, gefolgt von einem Blutbild, einem biochemischen Profil, einem Urintest, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Röntgenaufnahmen. oder Ultraschall. Wenn der Tierarzt feststellt, dass die Lymphknoten Ihres Hundes geschwollen sind oder dass andere Hinweise auf Lungenkrebs vorliegen, wird der Arzt wahrscheinlich eine Biopsie durchführen.

Biopsie

Es gibt verschiedene Verfahren, mit denen ein Tierarzt die Lunge Ihres Hundes biopsieren kann. Die gebräuchlichste Methode ist die Durchführung einer Biopsie mit einer explorativen Thorakotomie. Bei diesem Verfahren öffnet der Tierarzt während der Operation die Brusthöhle Ihres Hundes. Der Tumor ist zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich vollständig entfernt, und der Tierarzt wird ihn verwenden, um festzustellen, ob er krebsartig ist. Eine andere Methode zur Biopsie ist die Thorakoskopie, die durch einen kleinen Einschnitt in der Brust durchgeführt wird. Ein langer Schlauch oder eine Verlängerung mit einer Kamera wird eingeführt, damit der Tierarzt die Lunge Ihres Hundes sehen kann. Der Arzt kann mit dieser Methode auch eine Biopsie durchführen.


Behandlung

Die Behandlung von Lungenkrebs bei Hunden umfasst zwei Hauptoptionen, deren Bestimmung davon abhängt, wo sich der Krebs im Körper Ihres Hundes befindet. Wenn sich der Krebs nur in einem Bereich befindet, ist die primäre Behandlung die Operation. Wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers Ihres Haustieres ausgebreitet hat, wird der Tierarzt wahrscheinlich eine Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen. Einige Tierärzte empfehlen Ihnen möglicherweise auch, Ihrem Hund ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung zu stellen, um das Immunsystem während der Krebsbehandlung zu stärken. Diese unterstützende Behandlung wird bei menschlichen Krebspatienten angewendet. Sie sollten sich jedoch bei Ihrem Tierarzt erkundigen, bevor Sie seiner Behandlung Ergänzungsmittel hinzufügen.

Schmerzkontrolle

Ihr Tierarzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihrem Hund während der Krebsbehandlung eine Schmerzbehandlung zu geben. Wenn Ihr Haustier keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, werden wahrscheinlich Carprofen und Etodolac - übliche Schmerzmittel für Hunde - verschrieben. Wenn Ihr Hund an fortgeschrittenem Krebs leidet und sichtbare Schmerzen hat, kann der Tierarzt Betäubungsmittel wie Morphin oder Fentanyl empfehlen.


Prognose

Hunde-Lungenkrebs zeigt im Frühstadium nur geringe Symptome, und die Krankheit wird am Anfang selten diagnostiziert. Aus diesem Grund überleben nur wenige Hunde die Krankheit. Die Prognose hängt davon ab, wie früh mit der Krebsbehandlung begonnen wird und ob sich der Krebs auf andere Körperteile Ihres Hundes ausgebreitet hat. Die Überlebensraten variieren von Monaten bis zu Jahren.

Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten ind die Zellen im Körper, die Krankheiten und Infektionen bekämpfen. Abhängig von Ihrer Anzahl weißer Blutkörperchen kann Ihr Ar...

Da Entfernen von Tinte von Papier kann eine frutrierende Aufgabe ein, inbeondere wenn e ich um etwa Wichtige handelt, z. B. ein Buch oder einen Brief eine geliebten Menchen. Permanente Tinte it chwer ...

Beliebt Auf Dem Portal