Inhalt
Katzen können Akne haben. Normalerweise nur am Kinn und an den Lippen. Sie können diesen Zustand während ihres ganzen Lebens zeigen. Die Ursache ist unbekannt, aber dies liegt an den Talgdrüsen. Acnes sehen zunächst wie Mitesser aus und entwickeln sich dann zu roten Beulen, die für Ihr Tier zerkratzen oder ziemlich schmerzhaft sein können.
Katzen können Akne am Kinn haben (Katzengesicht Bild von Tammy Mobley von Fotolia.com)
Mein Konto
Der Tierarzt kann vorschlagen, die gleichen Produkte zu verwenden, die der Mensch zur Behandlung von Aknen verwendet, wie z. B. Retinoide und Benzoylperoxid. Wenn eine Pilzinfektion mit Akne einhergeht, kann der Tierarzt eine antimykotische Creme ohne Rezept verschreiben, die Miconazol und Clotrimazol enthält und zweimal täglich für zwei Wochen angewendet wird.
Tägliche Pflege
Desinfizieren Sie das Kinn der Katze, indem Sie es in ein Epson-Salzbad tauchen. Alternativ können Sie auch eine antibakterielle Creme in der Region auftragen. Der Tierarzt möchte möglicherweise, dass das Kinn ein- oder zweimal pro Woche mit einem medizinischen Produkt gespült wird.
Schwere Fälle
Bei Katzen mit schwerwiegenden Akneproblemen kann der Tierarzt orale Antibiotika verschreiben. Einige dieser Medikamente sind potenziell gefährlich. Antimykotika können beispielsweise Lebererkrankungen auslösen. Wenn Sie orale Antibiotika zur Behandlung von Akne verwenden, sollten Sie die Reaktionen Ihrer Katze genau beobachten. Appetitlosigkeit ist ein Zeichen für eine Lebererkrankung.