Inhalt
Die Klarinette ist auf der B-Note aufgebaut, aber andere Instrumente wie Flöte und Klavier sind auf der C-Note aufgebaut. Dies bedeutet, dass der Klarinettist nicht einfach die gleiche Partitur wie ein Pianist spielen kann. Sie werden verstimmt sein. Stattdessen muss der Klarinettist oder Pianist wissen, wie man die Noten transponiert oder ändert, um spielbar zu sein.
Schritt 1
Wenn der Pianist oder Flötist B-Dur spielt, muss der Klarinettenspieler die dazugehörige C-Note spielen. Die Klarinette ist ein Schatten unter den anderen Instrumenten und muss nach oben transponiert werden.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Transpositionskarte, wenn Sie mit vielen verschiedenen Instrumententypen spielen.
Schritt 3
Lesen Sie die Musik, die Sie transponieren müssen. Schreiben Sie die Noten so um, dass sie ein oder zwei Halbtöne höher sind als die aktuellen Noten. Verwenden Sie einen Bleistift und schreiben Sie die neuen Notizen über die gedruckten.
Schritt 4
Versuchen Sie, das Lied einige Male selbst zu spielen. Es wird einfacher, wenn Sie alles einen Schritt weiter nach oben bewegen.
Schritt 5
Schauen Sie sich die Partitur an, die bereits transponiert ist. Wenn Sie ein Duett mit einem Klavier planen, ist es einfacher, wenn Sie nicht alles transponieren müssen. Unternehmen transponieren relativ häufig Musik.