Inhalt
Tabulatur ist eine Methode der Notenschrift für die Gitarre. In der Tabulatur - abgekürzt als "Tab" - werden die Gitarrennoten in sechs Zeilen angezeigt, von denen jede eine Gitarrensaite darstellt. Da die Notation den Musikern genau sagt, wo sie ihre Finger hinlegen sollen, ist es normalerweise einfacher als eine traditionelle Partitur zu lesen.
Schritt 1
Lesen Sie die Notizen in Standardnotation. Wenn Sie ein auf Partitur geschriebenes Lied übertragen möchten, müssen Sie zuerst die Noten interpretieren. Befindet sich beispielsweise eine Note im Violinschlüssel unterhalb der ersten Zeile mit einem kleinen Strich darüber, ist diese Note ein "C". Es wird auch "C-Medium" genannt, da sich auf dem Klavier das C in der Mitte des Instruments befindet. Auf dem C befindet sich die Note D und so weiter, bis sie die Note nach der Sonne erreicht, die auch ein C ist. Dieses C ist eine Oktave höher als das vorherige C, aber es ist dieselbe Note.
Schritt 2
Finde die Note auf der Gitarre. Jede Zeile repräsentiert eine Notiz. Diese Noten gehen von der niedrigsten zur höchsten Saite und sind "Mi-Lá-Ré-Sol-Si-Mi". Dies sind die Noten, die gespielt werden, wenn keine der Saiten am Hals gehalten wird. Wenn Sie beispielsweise die Note "D" spielen möchten, spielen Sie die dritte Saite von oben nach unten, ohne mit der anderen Hand auf eine Saite zu drücken.Wenn Sie gegen Ende am ersten Bund eine Saite schlagen, erhöht sich die Note um eine halbe Tonhöhe. Wenn Sie beispielsweise Ihren Zeigefinger auf den ersten Bund der D-Saite legen, wird daraus ein D-Sustenido (D #). Wenn Sie Ihren Finger auf den zweiten Bund legen, geht es für Mi noch einen halben Schritt weiter.
Schritt 3
Konvertieren Sie jede Note in das Tabulaturformat. In diesem Format gibt es sechs horizontale parallele Linien, die die Saiten des Instruments darstellen. Die niedrigste Zeichenfolge entspricht dem niedrigsten E und die obere Linie repräsentiert das höchste E. Zahlen auf den Linien geben an, welcher Bund gespielt werden soll, dh welcher Teil der Saite mit der Hand des Arms gespielt werden soll. Um in diesem Fall ein D anzuzeigen, setzen Sie eine "0" in die dritte Zeile von unten nach oben. Dies zeigt an, dass die Saite lose gespielt wird, ohne einen Bund zu drücken. Wenn Sie ein E auf dem D haben möchten, setzen Sie die Nummer 2 in die dritte Zeile und fordern Sie den Musiker auf, seinen Finger auf den zweiten Bund der dritten Saite zu legen.
Schritt 4
Schreiben Sie Akkorde auf die Tabulatur. Akkorde werden angezeigt, indem die Zahlen übereinander gelegt werden. Während zwei verschiedene Noten getrennt würden, werden die Noten des Akkords vertikal gestapelt. Zum Beispiel wird der gemeinsame Akkord C mit den Noten C, E und Sol konstruiert. In der Standardnotation wird dies wie folgt angezeigt: eine Note unter der ersten Zeile mit einem Strich darüber, C mittel; eine Notiz in der ersten Zeile des Schlüssels, Mi; und eine Notiz in der zweiten Zeile, Sol. Um auf die Tabulatur zu schreiben, setzen Sie eine "3" in die zweite Zeile, eine "2" in die dritte und eine "0" in die vierte. Alle Zahlen sind vertikal angeordnet und weisen den Musiker an, die drei Noten zusammen zu spielen