Inhalt
Es ist auf verschiedene Arten möglich, eine Flüssigkeit in einen Feststoff umzuwandeln. Die verwendete Methode hängt stark von der Art der vorhandenen Flüssigkeit und der Art des Feststoffs ab, den Sie erhalten möchten. Zum Beispiel gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen einer reinen Flüssigkeit (wie Wasser) und einer Lösung (wie Salzwasser). Die physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeit begrenzen im Allgemeinen die Methoden, mit denen sie verfestigt werden kann.
Schritt 1
Gießen Sie die Flüssigkeit in einen nicht reaktiven Behälter und lagern Sie sie in einem Gefrierschrank. Dieser Vorgang funktioniert nur, wenn der Schmelzpunkt der Flüssigkeit höher als die Temperatur des Gefrierschranks ist. Auf diese Weise können natürlich reines Wasser sowie viele andere Flüssigkeiten auf Wasserbasis eingefroren werden.
Schritt 2
Fügen Sie ein Verfestigungsmittel hinzu. Wenn der Gefrierschrank nicht funktioniert, können Sie einigen Flüssigkeiten eine Substanz wie Gelatine hinzufügen, um sie zu verfestigen.
Schritt 3
Kochen oder verdampfen Sie die Flüssigkeit, um im Wasser gelöste Substanzen zurückzulassen. Bei einigen Lösungen führt das Verdampfen der Flüssigkeit schließlich zur Ausfällung bestimmter Feststoffe, die in der Flüssigkeit suspendiert waren.
Schritt 4
Reagiere die Flüssigkeit mit einer Chemikalie unter Bildung eines festen Niederschlags. Sie benötigen ein wenig Chemiekenntnisse, um dies sicher zu tun.