Inhalt
Traditionell war das Räuchern von Lebensmitteln - insbesondere von Fleisch - mit einem Bett aus Holzkohle und Holz eine Möglichkeit, diese zu konservieren. Viele Menschen mögen den Geschmack, den das Rauchen dem Essen verleiht, und möchten ihn zu Hause duplizieren. Die Hauptgegenstände, die ein Raucher benötigt, sind eine Wärmequelle für Holz, ein Zugang zu frischer Luft, ein Rauchauslass und ein Fach für Fleisch und Rauch. Ein Kühlschrank, der nicht benutzt wird, kann leicht in einen kalten Raucher verwandelt werden.
Schritt 1
Suchen Sie einen unbenutzten Kühlschrank mit nur einer Tür. Bevorzugen Sie eine mit Metallgittern, damit diese nicht ersetzt werden müssen.
Schritt 2
Entfernen Sie den Motor und den Kompressor, um das Gewicht des Kühlschranks zu verringern und seine Bewegung bei Bedarf zu erleichtern.
Schritt 3
Machen Sie mit der Bogensäge am Boden des Kühlschranks, der nach innen führt, ein 15-cm-Loch. Das ist Ihre Frischluftzufuhr. Schrauben Sie den verbleibenden Metallkreis 1,3 cm über dem Loch fest, sodass er das Loch fast vollständig bedeckt, wenn der Kreis vollständig abgesenkt ist. Durch Verschieben des Kreises nach rechts oder links können Sie die Luftmenge einstellen, die in den Kühlschrank gelangt.
Schritt 4
Machen Sie ein ähnliches Loch in die Oberseite des Kühlschranks. Schrauben Sie den verbleibenden Metallkreis auf die gleiche Weise wie den Lufteinlass fest, damit Sie den Rauchauslass steuern können.
Schritt 5
Bohren Sie mit dem Bohrer ein kleines Loch in den Boden des Kühlschranks, um das Kabel der elektrischen Heizplatte zu führen. Bohren Sie ein weiteres Loch in der Nähe der Oberseite des Kühlschranks, um die Thermometersonde zu passieren.
Schritt 6
Legen Sie die Heizplatte auf mehrere Steine auf dem Boden des Kühlschranks. Führen Sie das Kabel durch das Loch.
Schritt 7
Stellen Sie die Gitter in den Kühlschrank und legen Sie die zu rauchenden Lebensmittel darauf.
Schritt 8
Stellen Sie die Metallgusspfanne auf die Heizplatte und füllen Sie das Sägemehl zum Rauchen. Bevorzugen Sie Harthölzer oder Obstbäume wie Apfel, Walnuss, Kirsche, Zeder oder Peroba. Spritzen Sie Wasser auf die Oberfläche, um es zu befeuchten, und schalten Sie die Heizplatte zum Starten auf das Maximum ein. Schließen Sie die Tür und öffnen Sie beide Schlösser vollständig.
Schritt 9
Führen Sie die Thermometersonde in das Loch oben am Kühlschrank ein und beobachten Sie die Temperatur. Sie sollte zwischen 27 ° und 38 ° C liegen und in diesem Bereich bleiben. Passen Sie die Leistung der Heizplatte an, wenn die Temperatur zu stark ansteigt.
Schritt 10
Reduzieren Sie die Öffnungen nach einigen Stunden auf etwa 30% und überwachen Sie weiterhin die Temperatur, die Sägemehlmenge und das Garen der Lebensmittel. Passen Sie die Öffnungen an, erhitzen Sie sie und fügen Sie nach Bedarf Sägemehl hinzu.