Inhalt
Funktionen sind mathematische Ausdrücke, die zwei Variablen mit Symbolen wie "y" oder "x" oder einem anderen Buchstaben des griechischen Alphabets oder Alphabets in Beziehung setzen. Herkömmlicherweise verwenden die Leute die beiden Buchstaben "x" und "y", um unterschiedliche Beträge einer Gleichung auszudrücken, aber es gibt keine Regel, die die Verwendung eines anderen Symbols einschränkt. Funktionen sind keine komplexen Konzepte. Das Transformieren einer Funktion, bei der "y" in Funktion von "x" bleibt, bedeutet, dass "y" isoliert bleibt.
Schritt 1
Beachten Sie die Gleichungen, die sowohl die Variable "x" als auch "y" haben. Beachten Sie, wie oft die Symbole in der Gleichung erscheinen. Denken Sie daran, dass jeder mehr als einmal erscheinen kann. Betrachten Sie zum Beispiel die Gleichungen x - y = 3 und xy + 3y = 4x. Im ersten erscheinen die beiden Symbole nur einmal, im letzten mehr als einmal.
Schritt 2
Platzieren Sie alles, was mit dem "y" -Symbol einhergeht, auf der linken Seite des Gleichheitszeichens und lassen Sie rechts alles, was mit "x" einhergeht. Zum Beispiel wird die Gleichung x - y = 3 zu y = x - 3 und die zweite Gleichung, xy + 3y = 4x, bleibt dieselbe, wobei das "xy" auf der linken Seite der Gleichung platziert wird, so dass Sie die beiden faktorisieren können Variablen. Nun ist "y" eine Funktion von "x" in der ersten Gleichung. Für das zweite müssen Sie sicherstellen, dass alle "x" rechts und links nur "y" sind.
Schritt 3
Berücksichtigen Sie das "y" auf der linken Seite der Gleichung, um die Variablen zu trennen, die eine bestimmte Menge begleiten. Trennen Sie beispielsweise das "xy" in der Gleichung xy + 3y = 4 x, indem Sie "y" auf der linken Seite berücksichtigen. Dies ergibt y (x + 3) = 4x. Isolieren Sie "y", indem Sie beide Seiten der Gleichung durch (x + 3) teilen, um y nur auf der linken Seite zu lassen, und dann haben wir y = 4 x / (x + 3). Nun ist "y" auch in der zweiten Gleichung eine Funktion von "x".