Inhalt
Im Heiz- und Kühlsystem Ihres Hauses befindet sich ein Kanal, durch den Luft strömt. Kreiskanäle sind oft an vielen Stellen zu finden. Sie drücken Luft effizienter, weil sie weniger Oberfläche haben, um Strömungen zu widerstehen und Temperaturen zu ändern. In einigen Fällen kann die Verfügbarkeit von Platz jedoch die Verwendung rechteckiger Kanäle erfordern. Adapter sind im Handel erhältlich, um sie von kreisförmig zu rechteckig zu ändern. Messen Sie jedoch vor dem Kauf die Querschnittsfläche beider Kanaltypen.
Schritt 1
Messen Sie den Durchmesser Ihres kreisförmigen Kanals. Der Durchmesser ist der längste Abstand von einer Seite des Kreises zur anderen. Zum Beispiel 20 Zentimeter.
Schritt 2
Teilen Sie den Durchmesser durch 2, um den Kanalradius zu ermitteln. Im Beispiel von Schritt 1 ist 20/2 = 10 Zentimeter.
Schritt 3
Multiplizieren Sie diese Zahl mit sich selbst, z. B. 10 x 10 = 100.
Schritt 4
Multiplizieren Sie diese Zahl mit 3,14 (pi), um die Fläche des kreisförmigen Kanals in Quadratzentimetern zu erhalten, z. B. 100 x 3,14 = 314 Quadratzentimeter.
Schritt 5
Wählen Sie eine rechteckige Kanalgröße mit derselben Fläche. Die Berechnung erfolgt durch Multiplikation der beiden benachbarten Seiten des Kanals. Wenn Sie beispielsweise eine Größe von 25,4 x 12,7 finden, sollte Ihre Fläche 322,6 Quadratzoll betragen.
Schritt 6
Kaufen Sie einen Adapter, der den kreisförmigen Kanal in einen rechteckigen umwandelt. Zum Beispiel muss unser ursprünglicher 20-cm-Kanal mit dem 25,4 x 12,7 cm großen Kanal verbunden werden, da er die gleiche Querschnittsfläche hat.