Inhalt
Eine Pflaume ist eine getrocknete Pflaume. Einige fühlen sich mit Pflaumen seltsam, weil ihre Verbindung zur Behandlung von Verstopfung verwendet wird. Diese getrockneten Früchte enthalten viel Kalzium, Kalium, Eisen sowie die Vitamine A und C.
Schritt 1
Entscheiden Sie, mit welcher Methode Sie Ihre Pflaumen trocknen möchten. Der Prozess ist nicht schwierig, aber es braucht Zeit und die richtige Ausrüstung und Umgebung werden benötigt. Solartrocknung ist der billigste Weg, erfordert jedoch 3 bis 5 Tage Trocknung bei einer Temperatur von 35 ° C und relativ niedriger Luftfeuchtigkeit. Leider ist diese Methode nicht immer für alle verfügbar. Dehydratoren funktionieren gut, aber sie sind nur für eines nützlich: das Trocknen von Lebensmitteln. Konvektionsöfen hingegen eignen sich zum Kochen und Trocknen von Lebensmitteln. Es muss über eine Temperaturregelung verfügen, die bei 49 ° C beginnt und bei dieser Temperatur kontinuierlich betrieben werden kann, im Gegensatz zu Modellen, die über einen längeren Zeitraum betrieben werden. Sie können Ihre Früchte auch in einem normalen Ofen mit Hilfe eines Ventilators trocknen.
Schritt 2
Wählen Sie Ihre Trockengestelle. Holz oder Edelstahl funktionieren am besten. Stellen Sie sicher, dass Luft durch sie zirkulieren kann. Kuchenkästen funktionieren gut, aber vermeiden Sie die Verwendung von Backblechen.
Schritt 3
Pflücken und waschen Sie Ihre Pflaumen und werfen Sie alle verwachsenen oder unreinen weg. Sie können jede Art von Pflaume trocknen, aber die europäische Sorte wird am häufigsten verwendet. Es ist nicht erforderlich, den Kern vor dem Trocknen zu entfernen, da der Kern leicht herauskommt. Wenn Sie jedoch eine andere Art von Pflaume verwenden möchten, entfernen Sie den Kern und schneiden Sie ihn in vier Teile, bevor Sie eine Vorbehandlung und Trocknung durchführen.
Schritt 4
Brechen Sie die Pflaumenschale. Dies ist ein Prozess, der vor dem Trocknen einiger Früchte angewendet wird, um die wachsartige Beschichtung zu entfernen, sodass während des Trocknungsprozesses Feuchtigkeit von der Oberfläche entweichen kann. Legen Sie die Pflaumen eine Minute lang in kochendes Wasser, entfernen Sie sie mit einem geschlitzten Löffel, legen Sie sie in kaltes Wasser und trocknen Sie sie dann mit einem Handtuch ab.
Schritt 5
Behandeln Sie Ihre Pflaumen vor, damit sie sich nicht verfärben. Schwefelbisulfit ist eine chemische Verbindung, die hilft, Bräunung und Verlust von Vitaminen zu verhindern. Eine natürlichere Behandlung ist jedoch die Verwendung von Honig und Wasser. Mischen Sie einen Teil Honig mit zwei Teilen Wasser und erhitzen Sie ihn, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Warten Sie, bis es abgekühlt ist. Lassen Sie Ihre Früchte über Nacht in dieser Lösung und fahren Sie dann mit der von Ihnen gewählten Trocknungsmethode fort.
Schritt 6
Verwenden Sie Ihren normalen Ofen, wenn Sie keinen Heißluftofen oder Dörrgerät haben. Lassen Sie den Ofen auf der niedrigstmöglichen Temperatur und erhöhen Sie ihn allmählich auf 60-70 ° C. Lassen Sie die Ofentür leicht geöffnet, damit Feuchtigkeit entweichen kann, und stellen Sie einen Ventilator vor den Ofen, damit die Luft zirkulieren kann. Ein Thermometer hilft Ihnen sicherzustellen, dass die Temperatur innerhalb des Grenzwerts liegt. Drehen Sie Ihre Tabletts und rühren Sie die Früchte alle 30 Minuten um, wenn Sie diese Methode anwenden.
Schritt 7
Lassen Sie Ihre vorbehandelten Pflaumen in einzelnen Schichten auf Ihren Trockenschalen. Lassen Sie zwischen den Schalen 3,8 cm und stellen Sie sie in einen auf 51 ° C vorgeheizten Ofen. Erhöhen Sie die Ofentemperatur nach einigen Stunden auf 60 ° C und lassen Sie sie für den Rest des Vorgangs stehen. Je nach Feuchtigkeitsgehalt der Früchte kann der Trocknungsvorgang bis zu 12 Stunden dauern. Wenn Sie einen Dörrapparat verwenden, befolgen Sie die Vorschläge des Herstellers zu Trocknungszeiten und -temperaturen.