Inhalt
- Adressbuch exportieren
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Adressbuch übertragen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Wenn Sie einen neuen Computer kaufen, müssen Sie als letztes das gesamte Adressbuch erneut in das E-Mail-Programm eingeben. Die meisten dieser Softwareprogramme verfügen jedoch über eine Funktion, mit der Kontakte in eine Datei exportiert werden können, die in die meisten E-Mail-Programme importiert werden kann. Thunderbird speichert Ihre Kontakte in einem gemeinsamen Format, sodass Sie sie problemlos von jedem Computer und vielen anderen Programmen exportieren und importieren können.
Adressbuch exportieren
Schritt 1
Starten Sie Thunderbird auf dem alten Computer. Greifen Sie auf das Konto zu, das die Adressinformationen enthält, die Sie auf Ihren neuen Computer übertragen möchten. Sie können Adressbücher aus mehreren Profilen übertragen, aber jede Profilinformation muss einzeln gefunden und gespeichert werden.
Schritt 2
Klicken Sie auf "Extras" und wählen Sie "Adressbuch" oder verwenden Sie die Tastenkombination "Strg + 2", um darauf zuzugreifen. Dies öffnet ein von der Software getrenntes Fenster. Im linken Bereich des Fensters sollten sich zwei Dateien befinden. Eines heißt "Persönliches Adressbuch" und das andere "Gesammelte Adressen".
Schritt 3
Wählen Sie eine der Dateien aus, gehen Sie zu "Extras" und klicken Sie auf "Exportieren". Geben Sie der Datei einen Namen, vorzugsweise einen leicht zu merkenden und schnell identifizierbaren Namen, und klicken Sie auf "Speichern". Dadurch wird Ihr Katalog als "LDIF" -Datei gespeichert, die auf Ihrem neuen Computer an Thunderbird übertragen werden kann.
Schritt 4
Wiederholen Sie den dritten Schritt mit der zweiten Adressbuchdatei und achten Sie darauf, der ersten Datei einen anderen Namen zuzuweisen.
Adressbuch übertragen
Schritt 1
Suchen Sie die LDIF-Dateien auf Ihrem alten Computer und brennen Sie sie auf eine CD oder kopieren Sie sie auf ein Wechselmedium. Wenn Sie das Internet auf Ihrem neuen Computer bereits konfiguriert haben und auf die E-Mail zugreifen können, können Sie die Dateien alternativ an eine E-Mail anhängen und an sich selbst senden.
Schritt 2
Übertragen Sie die kopierten Dateien auf die Festplatte Ihres neuen Computers oder laden Sie sie per E-Mail herunter.
Schritt 3
Starten Sie Thunderbird auf dem neuen Computer und greifen Sie auf das Profil zu, zu dem Sie das Adressbuch hinzufügen möchten.
Schritt 4
Klicken Sie auf "Extras" und wählen Sie "Adressbuch". Klicken Sie im angezeigten Fenster auf "Extras" und wählen Sie "Importieren".
Schritt 5
Wählen Sie "Adressbücher" als Dateityp und klicken Sie auf "Weiter". Wählen Sie "Textdatei" aus der Liste und klicken Sie auf "Weiter".
Schritt 6
Wählen Sie "LDIF" aus dem Dropdown-Menü im nächsten Fenster und Thunderbird durchsucht Ihren Computer automatisch nach LDIF-Dateien. Wählen Sie Ihre Adressdateien (einzeln) aus der Liste aus und klicken Sie auf "Öffnen". Das Programm überträgt die Adressen auf Ihr neues Profil.