Inhalt
Während einige Merkmale lediglich aus der Umgebung erworbene Gewohnheiten oder soziale Regeln sind (z. B. Akzent oder bestimmte Verhaltensweisen beim Gehen), werden andere von genetischen Informationen beeinflusst. So können Sie die Nase Ihres Vaters oder die Augen Ihrer Großmutter erben - Informationen werden durch DNA weitergegeben.
Genetische Merkmale werden von der DNA weitergegeben (DNA 10 Bild von chrisharvey von Fotolia.com)
DNA, Gene und Allele
Die DNA (Desoxyribonukleinsäure) ist ein 23-paariger Chromosomenstrang, wobei ein Chromosom in einem Paar von jedem Elternteil stammt. Diese 46 Chromosomen enthalten Hunderte von einzelnen Genen, dh Sequenzen oder Kombinationen von Informationen, die Merkmale von Eltern auf ihre Kinder übertragen.
Ein Allel ist eine Variation der genetischen Information. Sie erben für jedes Gen zwei Allele. Wenn Ihre DNA Allelvariationen für Augenfarbe (oder physikalische Größe oder Größe oder etwas anderes) aufweist, bedeutet dies, dass Sie über das genetische Material für diese Augenfarben verfügen.
Rezessive Gene
Rezessive Gene sind solche, die nur dann ausgedrückt werden können, wenn beide Elternteile das gleiche Merkmal aufweisen. Wenn zum Beispiel ein Elternteil rote Haare und andere blonde Haare hat, werden die Kinder dieses Paares mit blonden Haaren geboren, da rote Haare heterozygot sind (ein Paar rezessiver und dominanter Gene). Dies bedeutet, dass eine Person, die anfällig für rote Haare ist, ein blondes Elternteil und das andere dunkelbraune / schwarze Haare haben sollte, wodurch die genetische Information für blondes Haar dominiert. Homozygote Merkmale sind jene, die auftreten, wenn zwei rezessive Gene desselben Typs gepaart werden, wodurch sie dominante Gene bilden.
Dominante Gene
Dominante Gene sind genetische Merkmale, die von einer Kopie eines Gens (von nur einem Elternteil) stammen, das sich immer dann exprimiert, wenn es in einem Genpaar vorhanden ist.
Mutation
Genetische Mutation ist eine Änderung in der DNA-Sequenz. Mutationen können während des Lebens vererbt oder erworben werden. Vererbbare / Keimbahnmutationen werden von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben und sind in fast allen Zellen vorhanden. "De novo" -Mutationen sind solche, die im Sperma, im Ei oder sogar nach der Befruchtung auftreten. Somatische / erworbene Mutationen sind solche, die in einigen Zellen während des Lebens auftreten und durch Umweltfaktoren oder durch falsche DNA-Replikation (z. B. einige Krebsarten) verursacht werden können.
Vererbung und Evolution
Vererbung ist, wie Eigenschaften und Merkmale von den Eltern auf das Baby übertragen werden. Da es sich bei der DNA im Wesentlichen nur um eine elastische Reihe chemischer Verbindungen handelt, kann sie auf vielfältige Weise beeinflusst werden. Evolution wird als allmählicher genetischer Veränderungsprozess bezeichnet, aber in letzter Zeit wird die in Organismen vorhandene genetische Information durch chemische Faktoren schneller verändert. Dies kann die Ursache für Probleme bei Personen mit einem schwächeren Immunsystem sein, indem rezessive Merkmale für bestimmte Krankheiten oder Mängel "ausgelöst" werden. Einige glauben, dass dies eine der Ursachen für Autismus und ähnliche Erkrankungen sein könnte, die mit einer genetischen Komponente zusammenhängen.