Inhalt
Neonarmbänder sind lange, schmale Röhren, die beim Falten einen hellen und leuchtenden Effekt erzeugen. Sie werden nicht nur zum Spaß verwendet (es ist nicht ungewöhnlich, sie bei Karneval, Shows oder anderen Festen zu sehen), sondern sie haben auch praktische Verwendungszwecke. Militär, Polizei und Feuerwehr sind große Konsumenten dieses Produkts. Sie erzeugen Licht ohne die Hilfe von Strom oder Gas, sind also nicht brennbar und können auf engstem Raum eingesetzt werden. Unter normalen Nutzungsbedingungen gelten sie laut der Website "Glow Products" nicht als giftig.
Die Chemie
Neonarmbänder emittieren "Chemilumineszenz". Das American Heritage Science Dictionary definiert dieses Wort als "die Emission von Licht durch eine Substanz infolge einer chemischen Reaktion, bei der die Temperatur nicht erhöht wird". Dies ist die gleiche Art von Licht, das von Glühwürmchen ausgestrahlt wird. In diesen Armbändern wird die chemische Verbindung, die für die Erzeugung von Licht verantwortlich ist, "Diphenyloxalat" genannt.
Geschichte
Diphenyloxalat wurde in den 1960er Jahren von Michael M. Rauhut synthetisiert. Er konnte einen Ester (eine aus Säure und Alkohol gebildete Verbindung) herstellen, der beim Mischen mit Farbstoff und Wasserstoffperoxid ein chemilumineszierendes Leuchten erzeugte. Die Verbindung wurde als "Cyalume" patentiert.
Eigenschaften
Das Neonarmband ist eine Röhre in einer Röhre. Das flexible Außenrohr enthält die Phenyloxalatverbindung und den Rohrfarbstoff. Im Inneren befindet sich ein zerbrechlicheres Rohr, das Wasserstoffperoxid enthält. Wenn die Leuchtstoffröhre gebogen wird, wird die innere Röhre gebrochen, wodurch sich Phenyloxalat und Wasserstoffperoxid vermischen können. Dies erzeugt das einzigartige chemilumineszierende Leuchten dieser Objekte. Der Glanz kann je nach Produkt vier bis 12 Stunden dauern.
Sicherheit
Die chemische Reaktion in Neonarmbändern wird nicht als schädlich für den Menschen angesehen. Es ist nicht brennbar und gilt als viel sicherer als andere Formen der Lichtproduktion unter Verwendung von Sauerstoff und Elektrizität. Das Produkt ist laut der Website "Cyalume" ungiftig. Die äußeren flexiblen Schläuche sind nicht bruchempfindlich, aber in diesem Fall ist der Inhalt nicht gefährlich, es sei denn, eine erhebliche Menge des Stoffes wird verbraucht. Der Wirkstoff kann Reizungen verursachen und Kontakt mit Augen und Haut sollte laut der Website "Glow Products" vermieden werden. Es besteht die Möglichkeit einer allergischen Reaktion.
Aufmerksam
"Gift" ist definiert als "jedes Produkt oder jede Substanz, die jemandem Schaden zufügen kann, wenn sie falsch, von der falschen Person oder in der falschen Menge verwendet wird". Nach dieser Definition enthalten Neonarmbänder Gift und sollten nicht von Kindern unter drei Jahren verwendet werden. Bei Verschlucken sofort die Feuerwehr anrufen.