Inhalt
- Ursachen von Zwingerhusten
- Symptome von Zwingerhusten
- Behandlung von Zwingerhusten mit Doxycyclin
- Hausmittel
- Verhinderung von Zwingerhusten
Zwingerhusten bezieht sich auf eine Reihe von Infektionen der Atemwege, die durch Viren und Bakterien verursacht werden können. Diese Infektionen sind hoch ansteckend und bei Hunden häufig. Obwohl viele Fälle von Zwingerhusten von selbst verschwinden, werden häufig Antibiotika wie Doxycyclin verschrieben, um anhaltende Infektionen und schwere Symptome zu beseitigen.
Ursachen von Zwingerhusten
Zwingerhusten, auch als Tracheobronchitis bekannt, bezieht sich auf eine hoch ansteckende Infektion der oberen Atemwege bei Hunden. Die häufigsten Ursachen für Zwingerhusten sind das Parainfluenzavirus und Bordetella-Bakterien, obwohl auch andere Virusinfektionen das Problem verursachen können, einschließlich Staupe und Adenovirus.
Symptome von Zwingerhusten
Das Hauptsymptom von Zwingerhusten ist ein trockener Husten, ähnlich dem Geräusch eines Hundes, bei dem etwas im Hals steckt. Wässriger Nasenausfluss, Würgen, leichtes Fieber und Appetitlosigkeit sind ebenfalls mögliche Symptome. Wenn bei Ihrem Hund eines dieser Symptome auftritt, wird ein Anruf beim Tierarzt empfohlen. In der Regel klärt sich die Infektion jedoch von selbst auf. Wenn die schwersten Symptome auftreten und der Husten über einen längeren Zeitraum anhält oder so häufig auftritt, dass Ihr Hund sich nicht ausruhen, Wasser essen oder trinken kann, sind möglicherweise Medikamente erforderlich. Zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören Depressionen, Lethargie, Lungenentzündung, hohes Fieber oder ein gelb / grüner Nasenausfluss.
Behandlung von Zwingerhusten mit Doxycyclin
Die schwersten Fälle von Zwingerhusten erfordern möglicherweise Medikamente wie ein Antibiotikum wie Doxycyclin. Diese Option ist nur nützlich, wenn die Bordetella-Bakterien die Infektion anstelle eines Virus verursacht haben oder wenn sich Sekundärinfektionen wie "rosa Augen" entwickelt haben. Doxycyclin ist auch nützlich, um zu verhindern, dass sich die Infektion auf andere Hunde in einem Haus mit mehreren Hunden, einem Zwinger oder einer Hundeausstellung ausbreitet. Antibiotika wie Doxycyclin müssen während der gesamten Verschreibungsdauer verabreicht werden, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.
Hausmittel
Obwohl Antibiotika wie Doxycyclin von Ihrem Tierarzt empfohlen werden können, können andere Mittel zur Beseitigung der Symptome von Zwingerhusten, insbesondere trockenem Husten, eingesetzt werden. Es ist bekannt, dass Honig in Brot bei der Bekämpfung von Husten hilft, obwohl rezeptfreie Antitussiva verwendet werden können. Fragen Sie immer Ihren Tierarzt, bevor Sie Ihrem Hund Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, geben. Weiches oder nasses Futter ist auch nützlich, um sicherzustellen, dass Ihr Hund die richtigen Nährstoffe erhält und leichter zu schlucken ist als trockenes Hundefutter mit trockenem Hals.
Verhinderung von Zwingerhusten
Zwingerhusten kann durch Impfung Ihres Hundes verhindert werden, insbesondere wenn er mit anderen Hunden in Kontakt kommt. Obwohl Impfstoffe dazu beitragen können, Zwingerhusten vorzubeugen oder die Schwere der Symptome zu verringern, bieten Impfstoffe keinen vollständigen Schutz vor Infektionen. Die Isolierung eines infizierten Hundes ist der beste Weg, um die Ausbreitung dieser hoch ansteckenden Krankheit zu verhindern. Eine gute Belüftung, Zwinger und Schalen mit Lebensmitteln sowie sauberes Wasser verhindern ebenfalls die Ausbreitung der Infektion.