Inhalt
Der Labrador ist ein mittelgroßer Hund mit einem kurzen, doppelten Fell, das mit mittlerer, aber konstanter Intensität abfällt. Sie können Ihren Labrador während der Phase des Abwerfens scheren, damit er nicht so stark um Ihr Haus fällt. Die Menge an Haaren, die diese Hunde abwerfen, hängt von ihrer Farbe ab. Yellow Labs verlieren das ganze Jahr über Haare, jedoch nur langsam. Ein Schwarzer hingegen kann im Frühjahr und Herbst seinen gesamten Mantel ablegen.
Schritt 1
Holen Sie sich Ihre Werkzeuge. Sie benötigen einen kurzhaarigen Rasierer, um so viele tote Haare wie möglich zu entfernen. Kaufen Sie auch einen schmalzahnigen Kamm und einen Zwei-Gang-Trimmer mit austauschbaren Klingen, die für Labradors dicke zweischichtige Schicht geeignet sind. Das Gerät muss scharf und leistungsstark sein, aber für den Einsatz bei Tieren leise und sicher. Für einen Hund mit dickerem Haar benötigen Sie einen Trimmer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4.200 Schlägen pro Minute. Sie benötigen mindestens drei verschiedene Arten von Klingen, um Ihren Labrador zu trimmen. Die Klinge Nr. 7F wird für den Körper benötigt, während Klingen Nr. 10 oder 15 zum Trimmen unter den Beinen und um die Genitalien empfohlen werden.
Schritt 2
Baden Sie Ihren Hund am Tag zuvor. Pflegen Sie niemals einen Labrador mit schmutzigem Fell, da dies die Trimmerklinge schwächt. Bringen Sie Ihren Hund aus dem Haus und kämmen Sie ihn mit einem Rasierer. Entfernen Sie alle toten Haare, die den Fortschritt behindern könnten, indem Sie ihn scheren. Entfernen Sie die verwirrten Haare, die der Slicker möglicherweise zurückgelassen hat, mit einem schmalen Zahnkamm unter dem Kinn, um die Ohren und am Schwanz. Das Kämmen lockert das Haar und ist nützlich bei der Pflege. Lassen Sie Ihren Labrador sich an den elektrischen Trimmer gewöhnen, indem Sie einen Teil seines Beins pflegen. Wenn er keine drastischen Reaktionen oder Bewegungen hat, ist es einfach, den Prozess abzuschließen.
Schritt 3
Wählen Sie einen Außenbereich, mit dem Ihr Hund vertraut ist. Stellen Sie sicher, dass es ein Ort ist, der Ihr Haustier nicht ablenkt und an dem Sie bequem arbeiten können. Legen Sie eine Schnauze auf den Hund, wenn er zum Beißen neigt. Eine Art Geschirr ist ideal, um den Hund ruhig zu halten. Lassen Sie sich von einem Assistenten ruhig halten. Legen Sie das Tier auf einen Tisch, damit Sie sich beim Pflegen leichter bewegen können, ohne den Rücken durch Absenken zu belasten. Schneiden Sie die längsten Haare zuerst mit einer scharfen Schere.
Schritt 4
Beginnen Sie mit den schwierigen Bereichen, einschließlich der Unterseite des Kinns, um die Augen und in der Nähe der Ohren. Stellen Sie den elektrischen Haarschneider mit Klinge Nr. 10 auf und beginnen Sie mit dem Abschneiden. Heben Sie den Kopf des Hundes an, schneiden Sie ihn unter das Kinn und ziehen Sie die Haut fest. Schneiden Sie entlang der Linie des Kiefers in Richtung der Ohren. Halten Sie das Ohr mit einer Hand und ziehen Sie es leicht, um es straff zu halten, wenn Sie darüber klemmen. Gehen Sie auf die andere Seite des Gesichts und rasieren Sie die Haare entlang der Kieferlinie und des anderen Ohrs. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Augen und die Schnauze umklammern.
Schritt 5
Stellen Sie den Trimmer auf Klinge Nr. 7 und schneiden Sie die Beine, schneiden Sie die längsten Haare hinter den Knien und zwischen den Pfoten des Labradors, bevor Sie den Schwanz abschneiden. Entscheiden Sie, ob Sie das lockige Haar am Ende behalten oder lieber schneiden möchten Sie. Beenden Sie den Rest des Körpers, nachdem Sie die schwierigen Teile abgeschnitten haben.