Inhalt
Menschliches Tonsillengewebe umfasst das Mandelpaar im hinteren Teil des Mundes, die Adenoide hinter der Nase und einen weiteren Bereich des Weichgewebes hinter der Zunge. Fälle von chronischer Mandelentzündung oder Infektion können mit Antibiotika allein nur schwer zu behandeln sein. Manchmal ist eine Operation zur Entfernung der Mandeln erforderlich, insbesondere wenn sich eine als Mandelhypertrophie bekannte Erkrankung entwickelt.
Bedeutung
Der Begriff hypertrophe Mandeln, auch als Tonsillenhypertrophie bekannt, beschreibt Mandeln, die so vergrößert sind, dass sie die Atmung behindern. Die pädiatrische HNO erklärt, dass hypertrophe Mandeln nachts, wenn das Kind versucht zu schlafen, mehr Beschwerden verursachen können. Der Zustand kann auch Schluckbeschwerden verursachen.
Überlegungen
Laut der Abteilung für Chirurgie der Universität von Hongkong betreffen die meisten Fälle von Tonsillenhypertrophie auch eine Adenoidhypertrophie. Die Kombination von geschwollenem Gewebe kann zu mehr als nur Atemproblemen führen. Tatsächlich können auch Ohrenentzündungen, Sinusitis, schlechte orale und mentale Entwicklung und Verstopfungen der Eustaquianröhre (Hörröhre) auftreten.
Ursachen
Biopsien von hypertrophen Mandeln, die chirurgisch entfernt wurden, zeigen häufig Anzeichen von bakteriellen Krankheitserregern.Tatsächlich zeigen Forschungsdesigns aus dem Archiv für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Kopf- und Halschirurgie, dass hypertrophe Mandeln signifikant mehr Mikroben enthalten als gesunde Mandeln. Es wurde festgestellt, dass sich diese pathogenen Bakterien in den Krypten hypertropher Mandeln ansammeln und Infektionen und übermäßige Entzündungen verursachen.
Identifizierung
Die Diagnose einer Tonsillenhypertrophie basiert häufig auf einer visuellen Untersuchung. Laut der eCureMe.com-Website sind hypertrophe Mandeln sehr ausgeprägt und schwellen tendenziell zur Vorderseite des Mundes an. Tatsächlich sind sie oft so groß, dass sie sich berühren. Neben anderen Symptomen werden auch chronische Infektionen, Atemprobleme und Entwicklungsprobleme berücksichtigt. Chronische Mundgeruch, Gewichtsverlust, verminderter Appetit und Müdigkeit werden auch bei der Diagnose von hypertrophen Mandeln berücksichtigt.
Behandlung
Hypertrophe Mandeln rechtfertigen normalerweise einen chirurgischen Eingriff. MedicineNet.com erklärt, dass häufig eine Operation empfohlen wird, wenn hypertrophe Mandeln oder Adenoide den Schlaf stören und starkes Schnarchen oder Schlafapnoe verursachen. Es wird auch empfohlen, wenn Schluckbeschwerden oder Zahnprobleme auftreten.