Inhalt
Die Apfel- oder Gaucho-Tomate ist eine großartige Tomate. Sie können es anbauen, indem Sie Samen oder Transplantationen kaufen und dann die Samen ernten, um sie für die nächste Saison zu pflanzen. Da sie Eigenschaften geerbt haben, bieten die Pflanzen der nächsten Generation den gleichen Geschmack und die gleiche Qualität wie die ursprünglichen Pflanzen.
Physikalische Eigenschaften
Apfeltomaten werden etwa 1,2 Meter hoch. Da es sich um Weinreben handelt, können sie noch mehr wachsen, wenn die richtigen Bedingungen und ein gutes Unterstützungssystem gegeben sind. Diese schmalblättrige Pflanze produziert eine flache, feste, runde Frucht mit einer dunkelroten Schale, die im reifen Zustand etwa 170 g wiegt. Dies ist eine sehr fruchtbare Pflanze, die Blumen und Früchte reichlich produziert, wenn Sie sie in einer friedlichen Umgebung anbauen.
Kultivierungsmerkmale
Es wird gesagt, dass Tomaten, die in Weinreben wachsen, wie der Gaucho, unbestimmt sind, da sie während der Saison immer größer werden, vorausgesetzt, sie haben ein Unterstützungssystem, um sich selbst zu unterstützen. Dies bedeutet, dass sie auf einem Gitter für Tomaten wachsen müssen. Diese Pflanzen haben nicht viele Mittel, um sich an der Stütze zu befestigen, so dass der Gärtner sie an die Stützen binden kann. Die Reifezeit von Gaucho-Tomaten beträgt 65 bis 68 Tage und sie sind resistent gegen häufige Tomatenkrankheiten wie Verticillose, Fusarium und Alternaria-Pilze.
Kulinarische Anwendungen
Apfeltomaten haben einen herausragenden Geschmack und können mit wenig oder ohne Gewürze oder Sauce frisch gegessen werden. Das Buch "Der französische Markt: Weitere Rezepte aus einer französischen Küche" von Joanne Harris und Fran Warde empfiehlt einen Apfel-Tomatensalat, in dem nur ein Filet aus Olivenöl und einige Kräuter dazu gehören.
Verwandte Sorten
Die Super-Apfeltomaten sind wie das Original fruchtbar, produzieren aber Früchte mit einem Gewicht von 140 bis 225 g. Sie sind in ihren Wachstumsgewohnheiten halbbestimmt, daher sind die Pflanzen kompakter (obwohl sie noch Stecklinge benötigen, um große Früchte zu tragen). Sie sind auch resistent gegen Fusarium und Verticulose und ihr Geschmack ist in frischen Tomatenrezepten lebendiger. Super-Tomatenäpfel sind jedoch nicht so traditionell.