Inhalt
Früher galten sie als giftig, heute sind Tomaten auf der ganzen Welt sehr beliebt, insbesondere in Hausgärten. Dieses Gemüse wird normalerweise im Sommer angebaut, um das kühlere Frühlings- und Herbstklima zu vermeiden, und der Landwirt kann aus Hunderten von Sorten auswählen.
Erntetage
Die Zeit zwischen Pflanzen und Ernten hängt von der Tomatenart ab. Schnelle Erntesorten sind in 60 Tagen oder weniger reif, während Rotweine mittlerer Ernte zwischen 70 und 79 Tage brauchen, um zu reifen, aber neben einer besseren Qualität eine größere Menge an Früchten produzieren. Die anderen Sorten brauchen normalerweise zwischen 65 und 85 Tage, um zu reifen, und je größer die Früchte sind, desto länger ist die Reifezeit.
Extreme Temperaturen
Das Tomatenwachstum kann durch sehr kalte oder sehr heiße Temperaturen behindert werden. Wenn die Temperatur unter 10 Grad Celsius fällt, wächst die Pflanze langsamer, während Temperaturen über 35 Grad dazu führen können, dass die Blüten umkommen. Die ideale Temperatur für den Anbau von Tomaten liegt zwischen 20 und 30 Grad Celsius.
Wann ernten?
Tomaten reifen auch nach der Ernte weiter, daher sollten sie geerntet werden, wenn sie ihre grüne Farbe verlieren. Dies verhindert Verletzungen oder Verrottung der Früchte. Bei 12 bis 15 Grad Celsius gelagerte Tomaten reifen länger als Früchte, die Temperaturen über 30 Grad ausgesetzt sind.