Inhalt
- Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)
- Symptome einer Hypothyreose
- Hypothyreose und PCOS
- Komplikationen der Hypothyreose bei Patienten mit PCOS
- Behandlung der Hypothyreose mit PCOS
Zwei der häufigsten Erkrankungen mit hormonellem Ungleichgewicht bei Frauen sind das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und die Hypothyreose. Sie haben sehr ähnliche Symptome und können normalerweise nur durch Blutuntersuchungen unterschieden werden. Viele Frauen leiden gleichzeitig an beiden. Beide Erkrankungen wirken sich stark auf das Leben einer Frau aus und müssen richtig behandelt werden.
Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)
Die Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) beginnen mit unregelmäßigen Menstruationsperioden, die normalerweise intensiver und abnormaler werden. Sie können auch weiter voneinander entfernt sein als alle 28 bis 30 Tage. Neben unregelmäßigen Perioden gehören zu den Symptomen von PCOS Depressionen, Stimmungsschwankungen, Haarausfall, Gewichtszunahme und Akne. Diese Symptome sind das Ergebnis eines erhöhten androgenen Spiegels im Körper. Unbehandelt können diese Symptome Unfruchtbarkeitsprobleme verursachen.
Symptome einer Hypothyreose
Die Symptome einer Hypothyreose ähneln denen von PCOS. Bei Frauen führt dies normalerweise zu schweren und unregelmäßigen Menstruationsperioden, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Haarausfall. Darüber hinaus verursacht es Schmerzen, Müdigkeit und Muskelschwäche. Wenn es nicht kontrolliert wird, kann es zu einer Reihe anderer Krankheiten im Körper führen.
Hypothyreose und PCOS
Wenn Frauen zum Arzt gehen und sich über unerklärliche Gewichtszunahme, abnormale Menstruationsperioden und Haarausfall beschweren, ordnet der Arzt normalerweise Tests auf PCOS und Hypothyreose an. Dies sind die beiden häufigsten Krankheiten mit diesen Symptomen, die Frauen im gebärfähigen Alter betreffen. Eine einfache Blutuntersuchung kann hohe Hormonspiegel anzeigen. Veränderungen der Hormone TSH, T3 und T4 weisen auf ein Schilddrüsenproblem hin, während abnormale Androgenspiegel auf PCOS hinweisen. Ärzte entdecken jetzt, dass Hypothyreose und PCOS Hand in Hand gehen, und untersuchen die Möglichkeit, dass Hypothyreose das Syndrom verursachen kann.
Komplikationen der Hypothyreose bei Patienten mit PCOS
Eine Frau, die beide Krankheiten hat, wird mit allen Frustrationen der Unfruchtbarkeit und gleichzeitig mit den Schmerzen der Hypothyreose fertig. Es kann auch zusätzliche Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Frauen mit unbehandelter Hypothyreose haben häufiger Frühgeburten, Totgeburten oder sogar Abtreibungen. Dies bedeutet, dass jemand mit PCOS und Hypothyreose, der nicht schwanger wird, mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein gesundes Baby zur Welt bringt.
Behandlung der Hypothyreose mit PCOS
Viele Ärzte glauben heute, dass sich PCOS verschlechtert und möglicherweise durch Schilddrüsenerkrankungen verursacht wird und dass es die beste Behandlung ist, es unter Kontrolle zu halten. Ein Endokrinologe kann einer Frau helfen, ihren Hormonspiegel durch sichere Nahrungsergänzungsmittel auch während der Schwangerschaft wieder auf den Normalwert zu bringen. Sobald ihre Schilddrüsenprobleme unter Kontrolle sind, kann die Frau ihre PCOS-Symptome und Unfruchtbarkeitsprobleme neu bewerten und fundierte Entscheidungen über Fruchtbarkeitsbehandlungen und Hormontherapie treffen.