Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
- Schritt 12
Es spielt keine Rolle, ob Sie beabsichtigen, einen Teil Ihres Autos durch ein leichteres Material wie Glasfaser und Carbon zu ersetzen, oder ob Sie vorhaben, eine Nachbildung eines Fahrzeugs zu bauen. Es ist immer das erste, was gemacht wird, die Form des zu kopierenden Teils oder Fahrzeugs herzustellen. Dieser Prozess ist so alt wie Glasfaser selbst, aber einige moderne Werkzeuge können die Arbeit so vereinfachen, dass jeder, der weiß, wie man einen Kompressor verwendet und Glasfaser aufträgt, dies tun kann. Nach einiger Vorbereitung geht es darum, die richtigen Produkte in der richtigen Reihenfolge aufzutragen.
Schritt 1
Entfernen Sie die Spiegel, die Antenne und das Haubenemblem. Wenn Sie mit diesen Gegenständen formen, können Sie die Form nicht entfernen, ohne sie zu zerbrechen. Wenn Sie ein Teil wie die Spiegel replizieren möchten, können Sie die Form erfolgreicher nehmen und das Teil separat herstellen und später am Körper befestigen.
Schritt 2
Füllen Sie alle Formteile und Löcher im Gehäuse mit Pappe oder gefaltetem Klebeband. Legen Sie den Karton hinter das Kofferraumgitter und die Leisten sowie die Lufteinlässe und Haubenleisten. Wenn Sie kein Klebeband zwischen die Lücken in den Teilen legen können, drücken Sie das Klebeband mit der klebrigen Seite nach unten, da dies den orangefarbenen Gelcoat von unerwünschten Stellen fernhält. Kleben Sie die Innenseite der Türgriffe fest und verdecken Sie die Schlösser.
Schritt 3
Tragen Sie drei oder vier Schichten Carnaubawachs auf die Farbe und alle anderen Teile auf, mit denen der Gelcoat in Kontakt kommt (einschließlich Fenster, Scheinwerfer, Laternen und Rahmen). Das Wachs bildet eine Barriere zwischen der Farbe und dem Trennmittel, wodurch das Ansaugen verringert und das Lösen der Form erleichtert wird.
Schritt 4
Tragen Sie mit einer Spritzpistole vier oder fünf Schichten des Trennmittels auf, gemäß den Empfehlungen des Herstellers zum Mischen und Auftragen. Wenn es trocknet, bildet es eine dicke Plastikblase über die gesamte Oberfläche. Die Blase springt aus dem Auto und ermöglicht es Ihnen, sie zu entfernen, ohne sie zu beschädigen oder das Fahrzeug zu beschädigen.
Schritt 5
Füllen Sie die Pistole mit Formgelcoat. Diese Substanz ist dem üblichen Gelcoat sehr ähnlich, aber sie ist dicker, haltbarer und formbarer genug, um unzählige Stücke aus derselben Form herzustellen. Verwenden Sie die größte Düse, die Sie haben, und beginnen Sie, sie von der Vorderseite des Fahrzeugs aus aufzutragen, bis sie vollständig von einer orangefarbenen Schicht von etwa 2,4 mm Dicke bedeckt ist. Drei oder vier Schichten reichen aus. Eine Stunde trocknen lassen.
Schritt 6
Legen Sie die Glasfaserdecke auf die Haube, mischen Sie einen Liter Harz und geben Sie die vom Hersteller angegebene Menge an Härter hinzu. Befeuchten Sie den Pinsel mit dem Harz und tragen Sie ihn auf die Decke auf. Es ist vollständig gesättigt, wenn es transparent genug ist, dass Sie die orangefarbene Gelcoatschicht darunter sehen können. Führen Sie die Glasfaserwalze über die Decke, um Luftblasen zu entfernen. Bewahren Sie die Walze in einem dünneren Behälter auf, damit sie nicht verderbt.
Schritt 7
Tragen Sie die Glasfaserdecken weiterhin von oben nach unten und von vorne nach hinten auf und mischen Sie jeweils einen Liter Harz. Wenn Sie eine große Menge mit dem Harz mischen, wird es heiß und verwandelt sich in Gel, bevor Sie alles auftragen können. Wenn Sie das ganze Auto abdecken, starten Sie den Vorgang über der Motorhaube, an der Sie das erste Stück der Decke angebracht haben. Tragen Sie eine zweite und dritte Faserschicht auf. Sie werden ungefähr eine Stunde pro Schicht verbringen, genug Zeit, damit die vorherige Schicht trocknen kann. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie die Faser zwei oder drei Stunden trocknen.
Schritt 8
Legen Sie eine Trennscheibe auf die Mini-Mühle. Beginnen Sie mit dem Schneiden der Form von der Vorderseite des Autos und fahren Sie durch den mittleren Teil des Autos fort, wobei Sie die Form in zwei Teile teilen. Dieser Teil erfordert Sorgfalt, um nicht die Form, sondern nur die Faser zu schneiden. Hören Sie auf zu schneiden, wenn Sie die orangefarbene Schicht der Form sehen.
Schritt 9
Machen Sie so viele Schnitte wie nötig, um die Form vom Auto zu lösen. In einigen Fahrzeugen löst es sich nur mit dem Längsschnitt, aber manchmal ist es notwendig, ihn in mindestens sechs Teile zu schneiden, plus zwei horizontale Schnitte an den Kotflügeln und einen horizontalen Schnitt nahe der Rückseite der Vordertüren. Die Karosserie des Autos ist ein entscheidender Faktor für die Anzahl der Schnitte, die Sie vornehmen müssen.
Schritt 10
Verwenden Sie eine Plastikrasierklinge, um den Gelcoat zwischen der Faser und der Form zu schneiden. Sie müssen den Vorgang wahrscheinlich drücken und wiederholen, bis der Gelcoat vollständig entfernt ist. Führen Sie diesen Teil ruhig aus und führen Sie die Klinge über die Oberfläche, bevor Sie versuchen, die Form zu entfernen.
Schritt 11
Heben Sie eine Ecke der Form an und setzen Sie eine Druckluftdüse zwischen Körper und Form ein. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um den Spalt um die Düse bestmöglich abzudichten. Schalten Sie den Kompressor ein, um Druckluft zwischen Körper und Form einzuführen, während ein Assistent Ihnen beim Lösen der Form hilft. Es kann stecken bleiben, aber Sie müssen es auf die eine oder andere Weise herausholen. Wenn es sich nicht löst, schneiden Sie bei Bedarf mit der Mini-Mühle.
Schritt 12
Entfernen Sie die Formteile nacheinander. Haben Sie keine Angst, wo nötig zu schneiden, aber seien Sie ruhig, denn es wird keine Sekunde geben. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie am Ende 20 oder mehr Teile haben.