Inhalt
- Messung eines Bifokals ohne Linien oder progressiv
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Bifokal mit Linie messen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Als Benjamin Franklin auf die Idee kam, aus zwei eine Brille zu machen, löste er ein großes Problem für Menschen, die eine Brille brauchen, um aus der Ferne lesen und sehen zu können. Die heutige Brillentechnologie erfordert die genaue Platzierung der Bifokalhöhe, auch Segment genannt. Progressiv oder ohne Linie werden Bifokale und Bifokale mit Linien in wenigen einfachen Schritten gemessen, aber jeder Typ wird auf etwas andere Weise gemessen.
Messung eines Bifokals ohne Linien oder progressiv
Schritt 1
Legen Sie ein Stück durchsichtiges Klebeband von der Oberseite des Rahmens nach unten in die Mitte des Objektivs. Sie markieren einen Punkt auf dem Band. Bei Bedarf können Sie das Band nach dem Start neu positionieren. Dies verhindert, dass es auf vorhandenen Objektiven markiert wird. Wenn der Rahmen keine Linsen hat, stellen Sie sicher, dass das Band gespannt ist. Mit dem Punkt können Sie in den folgenden Schritten zwei Messungen aufzeichnen.
Schritt 2
Positionieren Sie die Person, die Sie messen, direkt vor Ihnen auf derselben Höhe. Bitten Sie ihn, sich zu setzen, damit Sie es sich bequem machen. Stellen Sie sicher, dass der Rahmen richtig und an der richtigen Stelle eingestellt ist.
Schritt 3
Messen Sie zuerst das rechte Auge. Optische Messungen und Verschreibungen beginnen immer mit dem rechten Auge, auch OD (Oculus dextrous) genannt. Machen Sie einen Stich auf dem Stück Klebeband direkt vor der Pupille der Person. Wiederholen Sie dies mit dem linken Auge oder OS (Oculus Sinister).
Schritt 4
Entfernen Sie den Rahmen und messen Sie von der Unterkante des Rahmens bis zu dem Punkt, den Sie auf jedem Objektiv festgelegt haben. Notieren Sie die Nummer. Opticianworks.com stellt fest, dass progressivere Bifokale einen ungefähren Höhenbereich von 15 bis 25 Millimetern haben.
Schritt 5
Messen Sie den monokularen oder Pupillenabstand der PD für jedes Auge. Die PD-Messung wird verwendet, um das optische Zentrum der Linse vor der Pupille zu platzieren. Messen und notieren Sie die Messung von der Mitte der Brücke (in der Mitte des Rahmens) bis zum Punkt für jedes Auge. Jedes Auge hat eine PD-Messung, wenn ein Bifokal ohne Linie gemessen wird.
Bifokal mit Linie messen
Schritt 1
Legen Sie ein Stück durchsichtiges Klebeband auf die Oberseite des Rahmens bis zur Unterseite ungefähr in der Mitte jeder Linse. Sie markieren einen Punkt und eine Linie auf dem Band oder der Linse.
Schritt 2
Überprüfen Sie die Passform des Rahmens und stellen Sie sicher, dass er bequem und am richtigen Ort ist. Positionieren Sie die Person, die Sie messen, direkt vor Ihnen auf derselben Höhe. Bitten Sie ihn, sich zu setzen, damit er sich wohlfühlt und sich in einer normalen Sitzposition befindet.
Schritt 3
Bitten Sie die Person, nach vorne zu schauen und eine Linie entlang der Kante des unteren Augenlids auf dem Klebeband zu zeichnen. Notieren Sie die Nummer für das rechte Auge oder O.D. Wiederholen Sie dies mit dem linken Auge, O.S. Diese Linie ist das Maß für die Höhe oder das Segment.
Schritt 4
Platzieren Sie einen Punkt auf dem Klebeband vor der Pupille jedes Auges. Entfernen Sie den Rahmen und messen Sie von Punkt zu Punkt. Das ist das PD-Fernglas der Person. Für Bifokale mit Linien verwenden Sie die binokulare Messung.
Schritt 5
Messen Sie von der Unterseite des Rahmens bis zu der Linie, die Sie am Rand der unteren Augenlider gezeichnet haben. Dies ist die bifokale Messung mit Linien.