Inhalt
Standardmethoden zum Entfernen des muffigen Geruchs von Gegenständen sind Wasser und ein Reinigungsmittel. Schimmel kann auch auf Papier Gerüche verursachen. Da dieses Material jedoch nicht gut mit Feuchtigkeit umgehen kann, sollten Sie andere Methoden anwenden, um den Geruch zu entfernen. Schimmel wächst schnell in Feuchtigkeit, Hitze und Schatten. Wenn Sie diese Ressourcen entfernen, haben Sie einen Schritt zur Hemmung ihres Wachstums unternommen - ein Schritt, der auch zur Geruchsreduzierung beiträgt. Sie können hier jedoch nicht einfach aufhören. Der muffige Geruch kann auch nach dem Absterben der Pilze stark an Papier und anderen porösen Gegenständen haften.
Schritt 1
Reinigen Sie jedes Blatt Papier vorne und hinten mit einem trockenen Schwamm. Dies hilft dabei, noch auf der Oberfläche vorhandene Schimmelpilzsporen zu entfernen.
Schritt 2
Hängen Sie jedes Blatt mit Wäscheklammern oder Büroklammern in direktem Sonnenlicht an eine Wäscheleine. Lassen Sie es mindestens eine Stunde lang hängen. Sonnenlicht hilft, Schimmel abzutöten. Der Luftstrom hilft, das Papier leicht zu erneuern und zu trocknen, wenn es noch feucht ist.
Schritt 3
Entfernen Sie das Papier von der Wäscheleine. Legen Sie es in einen Gummibehälter (wählen Sie einen, der mit einem Deckel verschlossen werden kann).
Schritt 4
Legen Sie eine Schachtel Backpulver (oder verwenden Sie einen handelsüblichen Schwammgeruchsentferner) in den Behälter mit dem Papier. Dies absorbiert und neutralisiert sicher viele Arten von Gerüchen, einschließlich Schimmel.
Schritt 5
Entfernen Sie das Papier nach zwei Tagen aus dem Behälter. Wenn es immer noch nach Schimmel riecht, fügen Sie mehr Backpulver hinzu (oder streuen Sie es direkt auf das Papier) und schließen Sie den Behälter wieder. Überprüfen Sie jeden Tag, bis der Geruch verschwunden ist.