Inhalt
Fast alle Meerschweinchen haben mikroskopisch kleine Milben im Haar. Sie sind normalerweise kein Problem, da sie das Tier nicht sehen oder reizen können. Einige Arten können jedoch zu einem Befall werden, normalerweise wenn das Tier aus irgendeinem Grund schwach ist. Juckreiz reizt ihn und kann Wunden verursachen, die manchmal zu gefährlichen Infektionen führen. Um diesen Befall zu behandeln, stellen Sie zunächst sicher, dass es sich um Hausstaubmilben und nicht um Flöhe oder etwas anderes handelt, identifizieren Sie die Art und wenden Sie dann Behandlungen an, die für kleine Nagetiere geeignet sind.
Schritt 1
Untersuchen Sie Ihr Meerschweinchen sorgfältig, wenn Sie es aus dem Käfig nehmen, und beobachten Sie sein Verhalten. Milben können sichtbar sein, insbesondere bei leichten Meerschweinchen wie kleinen Flecken. Juckreiz oder Haarausfall können auf einen Befall sowie auf gereizte Hautpartien hinweisen.
Schritt 2
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Tierarzt, um zu bestätigen, dass es sich um Milben handelt, und identifizieren Sie die Art. Mindestens zwei Arten von Milben befallen Meerschweinchen und erfordern unterschiedliche Behandlungen.
Schritt 3
Verwenden Sie die verschriebene Behandlung gemäß den Anweisungen des Tierarztes. Sie bestehen normalerweise aus Sprays oder Pulvern zur direkten Anwendung auf das Tier. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, für eine Reihe von Injektionen in die Klinik zurückzukehren.
Schritt 4
Legen Sie das Meerschweinchen in einen Tiertransportkäfig oder Übungskäfig, während Sie mit seinem Käfig umgehen. Entfernen Sie alle Tücher und saugfähigen Gegenstände wie Pappkartons. Verbrennen Sie sie oder lassen Sie sie fest verschlossen in einem Müllsack und entsorgen Sie sie sofort in externen Deponien. Reinigen Sie den gesamten Käfig mit heißem Wasser und Reinigungsmittel und trocknen Sie ihn ab. Verwenden Sie ein Käfigspray, um Milben abzutöten, wenn der Tierarzt eine verschrieben hat. Ziehen Sie neue Tücher und Accessoires an, bevor Sie das Meerschweinchen wieder in den Käfig setzen.
Schritt 5
Behandeln Sie den Bereich um den Käfig, um Milben zu beseitigen, insbesondere wenn Teppich vorhanden ist, gemäß den Anweisungen des Tierarztes.
Schritt 6
Reinigen Sie den Käfig einmal pro Woche gründlich und achten Sie darauf, Stress für das Tier zu vermeiden. Lassen Sie Kinder oder andere Tiere nicht zu abrupt bewegen und vermeiden Sie laute Geräusche in der Nähe des Käfigs. Das Meerschweinchen ist leicht gestresst. Reduzieren Sie den Stress und das Risiko zukünftiger Infektionen oder anderer Gesundheitsprobleme.