Inhalt
Ob sie ein bestehendes Gebäude umbauen oder ein neues bauen möchten, Metallträger sind ein wichtiger Bestandteil jeder Bauarbeit. Sie unterstützen die Struktur eines Gebäudes und ermöglichen es vielen Wolkenkratzern, große Städte auf der ganzen Welt zu überragen. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten dieser Struktur, und nicht alle spielen dieselbe Rolle. Es ist wichtig, bei jedem Bauauftrag den richtigen Balkentyp zu kombinieren.
Metallträger werden in Gebäuden für gewerbliche und private Zwecke verwendet (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Balken "ich"
"Ich" Balken sind die am häufigsten verwendeten Bauart. Die meisten von ihnen bestehen aus Stahl und haben die Form eines Buchstabens "i", dessen obere und untere horizontale Elemente als Flansche für die Festigkeit bezeichnet werden. Die meisten kommerziellen Gebäude verwenden diese Art von Balken bei ihrer Konstruktion. In Wohngebäuden kommen sie selten zum Einsatz. Sie werden hauptsächlich verwendet, weil sie aufgrund ihrer geometrischen Form eine hohe Tragfähigkeit besitzen.
Balken freitragend
Ein Cantilever (auch Gerüst genannt) ist eine Art Balken, der nach außen ragt und an einem Ende abgestützt ist. Sie können beim Bau bestimmter Brücken, Balkone und Balkone verwendet werden. Die Gewichtsbelastung dieser Art von Struktur wird durch Stützbalken verteilt, die am Ausleger befestigt sind, so dass er aus seiner Basis herausragen kann.
Gemischte Balken
Gemischte Balken, auch "gemischte Platten" genannt, sind Balken aus Stahl und Holz. Der Stahl im Balken ist zwischen zwei Holzstücken eingeschlossen. Diese Zusammensetzung ermöglicht, dass ein Lichtstrahl stark genug ist, um schwere Strukturen zu tragen. Holz in dieser Art von Balken ermöglicht, dass es an eine Struktur genagelt wird und nicht wie herkömmliche Metallbalken geschweißt wird. Sie werden oft als billigere Alternative zu allen anderen Metallträgern verwendet.
Balken "T"
"T" -Balken sind eine Art Konstruktion, die traditionell aus Beton hergestellt wird, sie können jedoch auch aus Stahl bestehen. Sie haben die Form eines "T". Der obere, horizontale, wird als Flansch bezeichnet, während der vertikale Teil als der Schaft bezeichnet wird. Ein Nachteil der Verwendung eines T-Trägers besteht darin, dass er nicht den unteren Flansch aufweist, der in einem "I" vorhanden ist. Dies macht es strukturell schwach und weniger ideal für Arbeiten, die schwerere tragende Balken erfordern.