Inhalt
- Keramikwespe
- Zikadenkillerwespe
- Wespe mit Nest in Form einer Orgelröhre
- Schwarze und gelbe Samtwespe
- Blaue Wespe
Es gibt unzählige Arten von Hornissen auf der Welt. Die meisten von ihnen sind einsam, aber einige leben in kleinen Kolonien. Einige graben einfach Löcher in den Boden, um darin zu leben, andere bauen Bienenstöcke aus Lehm und einige bauen komplexe Lehmhäuser. Die meisten Wespen, die in Lehm leben, sind friedlich und greifen selten an. Sie können alle wiederholt stechen, wenn sie in die Enge getrieben oder provoziert werden, aber sie suchen normalerweise keine Konfrontationen mit Menschen oder Tieren.
Keramikwespe
Die Töpferwespe (Eumenes fraternus) baut normalerweise kleine Nester mit ein oder zwei Kammern aus Ton und Wasser, bewohnt aber auch verlassene Nester, die anderen Wespen gehörten. Es füllt die Kammer (oder Kammern) mit Beute wie Käfer-, Spinnen- und Raupenkadavern und platziert dann Larven, die schlüpfen und sich von der Nahrungssammlung der Kammer ernähren. Erwachsene Wespen ernähren sich nur von Pflanzennektar. Sie sind schwarz glänzend mit einigen einfachen weißen Streifen.
Zikadenkillerwespe
Die Zikadenkillerwespe (Sphecius speciosus) ist sehr groß und kann fünf Zentimeter lang sein. Sie lebt in großen Höhlen, umgeben von einem Erdhaufen, der aus dem Boden genommen wurde, um die Hohlräume zu bilden. Dieses Insekt versucht, sein Loch in sonnigen Gebieten zu graben. Die Zikadenmörderin sammelt verschiedene Insekten, um ihre Höhle zu füllen. Sobald die Kammer voller Nahrung ist, legt diese Wespe Eier. Wenn die Larven schlüpfen, können sie sich leicht von der Ansammlung von Insektenkadavern ernähren. Der erwachsene Zikadenkiller isst nur Nektar von Blumen.
Wespe mit Nest in Form einer Orgelröhre
Weibliche Wespen (Trypoxylon politum) bauen lange und komplexe Tonnester, die an Gebäuden, Brücken und anderen Strukturen hängen. Die Röhren in diesen Nestern sind oft in Gruppen aufgebaut, die Röhren in einem Organ ähneln. Sie füllen jede Kammer ihres Tonnestes mit Spinnenkadavern, um ihre Jungen zu füttern. Die Männchen bleiben im Nest, um es vor Feinden und anderen Wespen zu schützen, während das Weibchen mehr Röhren und Futter baut, um mit dem Futter zurückzukehren.
Schwarze und gelbe Samtwespe
Die schwarz-gelbe Samtwespe (Sceliphron caementarium) baut ein rundes Tonnest. Jedes Nest kann eine oder mehrere Kammern enthalten. Frauen und Männer sammeln mit ihren Vorderbeinen große Tonkugeln und kehren dann zum Nest zurück, um zu bauen. Die Hohlräume sind mit Spinnenkadavern gefüllt, um die schlüpfenden Wespenlarven zu füttern.
Blaue Wespe
Die blaue Samtwespe (Chalybion californicum) baut kein eigenes Tonnest, sondern besetzt das Nest der schwarzen und gelben Samtwespe. Sobald diese blauen Wespen ein Nest gefunden haben, das sie besetzen können, füllen sie es schnell nur noch mit Kadavern schwarzer Witwenspinnen, die ihre schlüpfenden Larven füttern.