Inhalt
Spritzen sind ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Behandlung von Krankheiten, und es ist notwendig, die verschiedenen Arten und Verwendungen von Spritzen zu verstehen, um sicherzustellen, dass injizierbare Arzneimittel korrekt verabreicht werden. Spritzen gibt es in verschiedenen Typen und Größen, die für jede Verwendung spezifisch sind. Darüber hinaus wurden Spritzen mit Sicherheitsmerkmalen entwickelt, um versehentliche Verletzungen und die Exposition gegenüber gefährlichen Körperflüssigkeiten zu verhindern.
Spritzeneigenschaften
Herkömmliche Spritzen bestehen aus vier Hauptteilen: einer Kappe, einer Nadel, einem Zylinder und einem Kolben. Die Spritzenkappe dient zum Abdecken der Nadel. Der Spritzenzylinder enthält die Flüssigkeit zur Injektion und der Kolben drückt die Flüssigkeit aus der Spritze. Die Spritzennadel kann dauerhaft angebracht oder abnehmbar sein.
Insulinspritze
Der Zylinder einer Insulinspritze ist häufig kleiner als der anderer Spritzentypen, da er weniger Flüssigkeit enthält. Außerdem ist die Nadel einer Insulinspritze kleiner, da sie subkutan (unter die Haut) injiziert werden kann. Die Art und Weise, Insulin zu messen, ist einzigartig. Es ist die einzige Medizin, in der die Maßeinheiten einfach "Einheiten" genannt werden. Somit misst der Zylinder einer Insulinspritze die Insulinmenge in Einheiten anstelle der Flüssigkeitsmenge in Millilitern (ml).
Mundspritze
Die Mundspritzen werden zur Verabreichung von flüssigen Arzneimitteln verwendet. Normalerweise werden Mundspritzen von Kindern verwendet. Diese Spritzen werden aber auch von Erwachsenen verwendet, die die feste Form eines Arzneimittels nicht schlucken können. Die Mundspritzen sind in verschiedenen Zylindergrößen erhältlich, z. B. 1 ml und 5 ml. Einige Medikamente, wie rekonstituierbares Tamiflu, werden mit einer Mundspritze geliefert, die die Menge des auf dem Zylinder entnommenen Medikaments in Milligramm (mg) anstelle der Flüssigkeitsmenge in Millilitern misst.
Allergiespritze
Bei der Behandlung von Allergien muss eine Allergiespritze subkutan injiziert werden. Einige Allergiespritzen haben jedoch eine größere Nadel, die für Medikamente benötigt wird, die intramuskulär (in den Muskel) injiziert werden sollen, wie z. B. B-12. Einzelhandelsapotheken haben üblicherweise Allergiespritzen für intramuskuläre Injektionen. Darüber hinaus können Allergiespritzen einen größeren Zylinder als andere Spritzen haben, was zur Verabreichung von Medikamenten erforderlich ist, die in größeren Dosen verabreicht werden.
Sicherheitsspritze
Es gibt Spritzen, die als Sicherheitsspritzen bezeichnet werden. Sicherheitsspritzen bieten zusätzlichen Schutz vor versehentlichen Nadelverletzungen und der Exposition gegenüber Krankheitserregern im Blut. Einige Sicherheitsspritzen haben eine Nadelschutzhülle, die über die Nadel passt, um sicherzustellen, dass die Nadelabdeckung nicht locker ist. Zusätzlich haben einige Sicherheitsspritzen eine einziehbare Nadel. Wenn der Spritzenkolben den gesamten Inhalt aus dem Zylinder drückt, zieht sich die Nadel schnell zurück und kehrt zur Spritze zurück.