Welche Gesteinsarten sind Sand und Kies?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Einführung in die Geowissenschaften I Exogene Dynamik, sedimentäre Gesteine 06
Video: Einführung in die Geowissenschaften I Exogene Dynamik, sedimentäre Gesteine 06

Inhalt

Sand und Kies sind kleine und widerstandsfähige Felsbrocken. Im Gegensatz zum Gestein selbst, das durch seine Zusammensetzung definiert ist, werden Sand und Kies durch die Partikelgröße definiert, deren Durchmesser zwischen 0,05 mm und 10 cm liegt. Dies bedeutet, dass je nach Herkunft des Materials Sand und Kies aus verschiedenen Gesteinsarten hergestellt werden können.

Sand

Der Sand besteht aus kleinen Gesteinspartikeln mit Durchmessern zwischen 0,05 mm und 2,03 mm, die mehr oder weniger den Abmessungen eines Salzkorns entsprechen. In der Natur ist Sand das Ergebnis des Verschleißes größerer Gesteinspartikel. Im Allgemeinen enthält der Sand magmatische Gesteine ​​wie Quarz, Feldspat und Glimmer, die aus Granit stammen. Sand kann auch mechanisch hergestellt werden, indem größere Steine ​​zerkleinert werden.


Kies

Kiespartikel sind größer als Sandpartikel und haben einen Durchmesser zwischen 2,03 mm und 10 cm. Sie können weiter durch die Größe des Durchmessers als Granulat (2,03 mm bis 4,06 mm), Kiesel (4,06 mm bis 6,5 cm) und Kopfsteinpflaster (6,5 bis 25 cm) klassifiziert werden. Gesteinspartikel mit einem Durchmesser von mehr als 25 cm gelten als Felsbrocken.

Kies kommt auf natürliche Weise vor, genauso wie Sand, aber es gab nicht so lange Existenz, um so abgenutzt zu sein. Stecklinge gelten jedoch als jede Art von Gestein, das diese Größe beibehält, wie z. B. zerkleinerter Kalkstein und von einem Gletscher angesammelte Trümmer.

Andere Materialien

Obwohl Sand und Kies im Allgemeinen aus Granitquellen wie Bergen und freiliegenden Gesteinen stammen, kann jedes Material mit geeigneter Partikelgröße als sandig oder kiesig angesehen werden. Zum Beispiel enthalten viele Strände Sand, der aus Korallen oder Muscheln stammt. Hawaiis schwarze Strände sind das Ergebnis von Vulkangesteinen, die von Lava erodiert wurden. Im gesamten Farbspektrum bestehen die weißen Sanddünen von New Mexico aus Gips.


Verwendung von Sand und Kies

Sand und Kies sind Teil der Zuschlagstoffe, die in der Regel für den Bau verwendet werden. Die meisten Verwendungszwecke dieser beiden Elemente umfassen den Bau von Straßen und Häusern. Die Materialien werden aus offenen Gräben und Steinbrüchen gewonnen, wo sie nach Größe getrennt und geliefert werden.

Hersteller dieser Art von Material produzieren auch ihren eigenen Kies und Sand und kneten größere Steine, bis sie die entsprechende Partikelgröße erhalten. Dies führt zu weniger glatten Stücken, ermöglicht jedoch die vollständige Kontrolle über die endgültige Zusammensetzung des Produkts.

"Monopoly" it eine der beliebteten Brettpiele aller Zeiten. Wenn ie kein Monopoly-Board haben, können ie eine zu Haue ertellen.Durchuchen ie da Internet nach einem großen Foto de M...

Eig kann eine großartige pülung für da Haar ein und den natürlichen Glanz hervorheben. E ändert nicht dauerhaft die Farbe, aber e kann den Ton ändern, daher it e am beten...

Interessant Auf Der Website