Inhalt
- Gewalttätige und militante Revolution
- Religiöse Revolution
- Politische Revolution
- Industrielle Revolution
Die Revolutionen materialisieren sich in den Gemeinschaften auf unterschiedliche Weise und auf unterschiedliche Weise. Eine Revolution kann einen monumentalen kulturellen Wandel in Kunst und Design oder einen politischen Wandel beinhalten, der alte Institutionen auslöscht. Eine Revolution kann friedlich oder gewalttätig sein. Was auch immer die Umstände sind, was eine Revolution definiert, ist eine bedeutende Änderung, die die Regeln für das grundlegende Verhalten der Menschen in einer Gesellschaft neu schreibt.
Gewalttätige und militante Revolution
Die Art von Revolution, die den Menschen dank der Regelmäßigkeit der täglichen Nachrichten am vertrautesten ist, sind gewalttätige Revolutionen, bei denen sich eine Gruppe von Menschen erhebt und gewaltsam die Kontrolle über ein Gebiet, eine Stadt oder ein Land übernimmt. Die bestehende Regierung wird gestürzt und die Führer verlassen die Szene oder werden dabei verhaftet oder getötet. Zu den bekanntesten gewalttätigen Revolutionen des 20. Jahrhunderts zählen die kommunistische Revolution in Russland und die chinesische Revolution. In vielen dieser Fälle kommt es zu einem Bürgerkrieg, bei dem eine erhebliche Anzahl von Bürgern getötet wurde.
Religiöse Revolution
Ähnlich wie bei einer gewalttätigen Revolution kann eine religiöse Revolution zu vielen Revolten führen. Anstelle weltlicher Fragen beruht die religiöse Revolution jedoch auf einer spirituellen oder reformistischen Position. Oft nutzen die Anstifter religiöser Revolutionen es, um ihre materiellen Ziele zu fördern, aber die größte Motivation für Veränderungen ist immer die Religion. Die islamische Revolution im Iran 1979 war eine dieser Revolutionen, nachdem das gesamte Land unter einem religiösen Verhaltenskodex reformiert worden war. In vielen realen Beispielen sind religiöse Revolutionen eher diktatorisch und setzen unterdrückende Mittel ein, um der Bevölkerung das gewünschte Verhalten aufzuzwingen.
Politische Revolution
Eine politische Revolution beinhaltet nicht unbedingt Gewalt. In der heutigen Zeit nutzen viele politische Revolutionen tatsächlich friedliche Mittel und bestehende politische Systeme, um grundlegende Veränderungen zu bekräftigen. Sowohl Mahatma Ghandi in Indien als auch die American Tea Party nutzten die Medien als Proteste und Zahlen, um eine Änderung der bestehenden politischen Systeme zu erzwingen. Obwohl diese Änderungen nicht immer dauerhaft sind, führen sie zu grundlegenden Änderungen im Verhalten der Menschen. Die Tea Party hat eindeutig beeinflusst, wie konservative Politiker jetzt Unterstützung suchen. Gandhi führte eine Bewegung in Indien an, die es Ende der 1940er Jahre zu einem freien und unabhängigen Staat machte.
Industrielle Revolution
Eine industrielle Revolution folgt demselben Prinzip wie andere Revolutionen, die eine grundlegende Veränderung bewirken, die sich auf die Art und Weise auswirkt, wie Sie Geschäfte machen. Im 19. und 20. Jahrhundert fanden mehrere industrielle Revolutionen statt, die die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen betreiben, produzieren und liefern, veränderten. Berühmte Beispiele für industrielle Revolutionen sind die Erfindung und Massenverwendung von Kraftstofffahrzeugen, Computern, recycelbarer Energie und Flugzeugen. Jedes Mal, wenn einer dieser Katalysatoren installiert wird, wird das Potenzial geschaffen, die Funktionsweise und Produktion der Industrie neu zu definieren.