Inhalt
Hydraulikpressen werden in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, z. B. beim Einkerben, Schleifen, Festziehen, Reinigen, Prägen, Stanzen, Stapeln und Schneiden. Es gibt einige Typen auf dem Markt. Jede unterschiedliche Hydraulikpresse bietet unterschiedliche Eigenschaften und ist daher ideal für eine Vielzahl von Anwendungen. Hydraulikpressen arbeiten unter unter Druck stehenden inkompressiblen Flüssigkeiten und können Tausende von Pfund Kraft erzeugen. Der Betrieb einer dieser Maschinen kann äußerst gefährlich sein, und ungelernte und ungeschulte Mitarbeiter sollten niemals versuchen, sie zu bedienen.
Elektrische Pressen
Elektrische Pressen werden am häufigsten in großen Industrieumgebungen eingesetzt, in denen schwere Maschinen und Geräte eingesetzt werden. Derzeit gibt es zwei verschiedene Arten von Pressen, einschließlich solcher mit Vollumdrehungskupplung und unvollständiger Umdrehungskupplung. Bei einer Vollumdrehungspresse kann die Kupplung erst gestoppt werden, wenn die Kurbelwelle eine vollständige Umdrehung ausgeführt hat. Bei einer unvollständigen Umdrehungspresse kann die Kupplung jederzeit während einer Umdrehung angehalten werden.
Säulenpressen
Die hydraulische Säulenpresse ermöglicht dem Bediener den Zugang zu Arbeiten an drei verschiedenen Seiten der Maschine. Sie sind ideal für Anwendungen wie Tiefziehen, vertikales Spritzgießen, Querformen und Gummiformen. Diese Art von hydraulischer Presse wird im Allgemeinen hergestellt, um bis zu 1.000 Tonnen Druck zu erzeugen. Sie können so konstruiert werden, dass sie einen elektrischen oder manuellen Betrieb ermöglichen.
C-Frame-Pressen
Hydraulische Pressen mit C-Rahmen sind in einem "C" eingebaut. Dieses Design ermöglicht maximalen Platz. Diese Pressen sind nur für einzelne Anwendungen wie Richten und Zeichnen vorgesehen. Die meisten C-Rahmen-Pressen sind für einen Druck von rund 300 Tonnen ausgelegt.
H-Rahmenpressen
H-Frame-Hydraulikpressen können in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, z. B. zum Biegen, Bohren, Zeichnen, Prägen, Antreiben und Trimmen, um nur einige zu nennen. Viele H-Rahmenpressen sind für einen Druck von 1.500 Tonnen ausgelegt.
Laminierpressen
Hydraulische Laminierpressen sind für den manuellen Betrieb ausgelegt. Sie haben zwei Öffnungen (Platten). Eine Platte dient zum Heizen und die andere zum Kühlen. Zum Erhitzen der Heizplatte wird Strom oder Öl verwendet. Mit diesen Platten werden Laminiermaterialien schneller. Die Polymere werden in diesen Pressen auf Metall und Papier laminiert. Sie werden auch zum Laminieren von Buchumschlägen und Personalausweisen verwendet.