Inhalt
Mandala ist ein Sanskrit-Wort, das "Kreis" bedeutet und das Ganze darstellt. Ein Mandala ist eine zweidimensionale Kreisform mit einem zentralen Schwerpunkt. Von diesem Punkt aus strahlt ein symmetrisches Design nach außen. Verschiedene Arten von Mandalas kommen in verschiedenen Kulturen und Religionen vor. Für tibetische Buddhisten symbolisiert das Mandala das Zentrum des Universums, das ein letzter Punkt des Bewusstseins ist. Der tibetische Meister Longchempa beschrieb das Mandala als "eine organisierte Struktur, die um ein Vereinigungszentrum integriert ist".
Mandalas unterrichten
Das Lehrmandala ist symbolisch und jede Form, Linie und Farbe repräsentiert einen anderen Aspekt eines philosophischen oder religiösen Systems. Ein Schüler dieses religiösen Systems lernt, sein eigenes Mandala nach den vorgeschriebenen Prinzipien von Design und Konstruktion zu erstellen. Diese Art von Mandala symbolisiert visuell alles, was der Schüler gelernt hat. Das erstellte Lehrmandala kann als farbenfrohe Mind Map beschrieben werden, die die religiöse Lehre zusammenfasst.
Heilmandalas
Das Heilmandala ist einfacher und intuitiver als das Lehrmandala. Es wird normalerweise zu Meditationszwecken geschaffen, um Gefühle der Ruhe und inneren Weisheit hervorzurufen. Mandalisten schaffen Mandalas. Sie können verwendet werden, um den Geist auf die Quelle jedes Wesens zu konzentrieren, was ein Gefühl von Frieden und Heilung bringt.
Sandmandalas
Buddhistische Mönche haben wie die Navajo-Indianer eine religiöse Tradition darin, Sandmandalas herzustellen. Sie sind komplizierte Sandbilder mit vielen Symbolen und bestehen aus farbigem Sand. In beiden Kulturen repräsentieren Mandalas die Unbeständigkeit des menschlichen Lebens. Sandbilder werden über viele Tage hinweg sorgfältig gebaut und in beiden Traditionen werden rituelle Zeremonien durchgeführt.
Mandala-Symbole
Einige in Mandalas verwendete Symbole sind die Glocken, die die weibliche Energie darstellen. Diese Glocke ist offen und leer und lässt Weisheit eintreten. Der Diamant ist ein weiteres häufiges Symbol. Es repräsentiert den Geist, der klar und in der Lage ist, verschiedene Energien zu reflektieren. Das Acht-Speichen-Rad ist mit Dharma oder dem Weg der richtigen Handlung verbunden, der zu wahrer Weisheit führt. Der Lotus ist mit Buddha verbunden. Es erreicht das Licht, obwohl seine Wurzeln im Schlamm liegen.