Inhalt
Das beste Holz zum Graben hängt von seinem Zweck ab. Für diejenigen, die Holz wollen, das lange hält und keine Fehler verbergen will, ist ein hartes Holz möglicherweise die beste Option. Für Anfänger, die nur mit Messern bewaffnet sind und es versuchen möchten, ist ein weiches Holz im Allgemeinen die richtige Wahl. Welche Arten von Hart- oder Weichholz am besten geeignet sind, hängt davon ab, wo der Schnitzer lebt und welche Art von Textur oder Aussehen Sie wünschen.
Arten des guten Grabens
Das Schnitzen von Holz wird im Allgemeinen in drei verschiedene Arten unterteilt, je nachdem, welche Objekte erstellt werden und wie das Holz geschnitten wird. Die erste und einfachste ist die Spänegrabung, bei der das Holz durch Meißeln von Spänen und Schnitzen des Holzes geformt wird. Diese Art der Ausgrabung kann zu rauen Paneelen und vollständigen Figuren führen, die beim Schnitzen von Holzteilen hergestellt werden. Der zweite Typ ist der der Platte, bei der fortschrittlichere Werkzeuge zum Schneiden oder Pressen eines Designs auf Holz verwendet werden, das speziell für Platten hergestellt wurde und Figuren und Reliefbilder erzeugt, die in Eichengittern oder Traufen verwendet werden. Die Schnitzer verlassen die Klingen für gröbere Späne, um dünnere Werkzeuge zu verwenden, die eine Vielzahl von Details auf den Paneelen ausdrücken können. Der dritte Typ ist die Figurenausgrabung, bei der der Schnitzer einen Holzblock nimmt und ihm eine bestimmte Form gibt. Dieser Typ erfordert eine Vielzahl von Werkzeugen zum Meißeln, Schneiden, Feilen und gilt als der schwierigste der drei.
Weichholz
Das Holz, das für jede Art von Schnitzerei benötigt wird, hängt sowohl vom Schnitzer als auch vom Bestimmungsort des Stücks ab. Einige Teile müssen aus Eiche oder anderem Hartholz bestehen, um zu einem bestimmten Möbelstück oder Design zu passen. Daher muss die Fähigkeit des Arbeiters kompatibel sein, um mit weniger formbarem Holz umzugehen. Für andere Schnitzereien ist die Holzart weniger wichtig und Schnitzer können ein weicheres Holz wählen und sind daher für einen unerfahrenen Handwerker leichter zu verdünnen und herablassender. Bei den weichsten Holzarten benötigt der Bagger nur sein eigenes Messer, um zu starten.
Die beliebtesten Weichhölzer können je nach Standort importiert werden. Amerikanische Linde, ein aus Linden gewonnenes Weichholz, ist eines der beliebtesten Grabhölzer in Nordamerika und Europa. Es ist leicht, stark und sehr leicht mit einem Messer zu schneiden.
Ein weiteres beliebtes Holz, insbesondere in Nordamerika, ist die amerikanische Walnuss, die ebenfalls leicht zu graben ist, aber eine stärkere Maserung aufweist, die mit Ölen hervorgehoben werden kann.
Im Nordwesten der USA werden verschiedene Arten von Zedern und Kiefern verwendet, da die beiden Sorten sehr leicht zu schneiden sind und für ihre Haltbarkeit, insbesondere im Freien, bei widrigen Wetterbedingungen bekannt sind.
Jetulong und Abachi sind zwei seltenere Weichholzarten, mit denen verschiedene Figuren geschnitzt werden können. Insbesondere Abachi ist als sehr weiches Holz bekannt, das leicht verbeult werden kann und besondere Aufmerksamkeit erfordert.
Härteste beliebte Hölzer
Härtere Hölzer sind schwieriger zu formen und können nicht leicht geschnitten werden, werden jedoch häufig für kompliziertere Arbeiten bevorzugt, da viele Details hinzugefügt werden können. Mahagoni und Walnuss sind einige der beliebtesten Sorten, sowohl wegen ihrer Stärke als auch wegen ihrer reichen Farbe. Sassafras und Pappel sind auch Optionen in den Vereinigten Staaten.