Inhalt
- Gemüse, das Pferden nicht schadet
- Gemüse, das nicht für Pferde geeignet ist
- Wie man Gemüse zubereitet, um es dem Pferd zu geben
- Andere Möglichkeiten, Gemüse anzubieten
Alle Pferde brauchen saftiges Futter, um immer glücklich und gesund zu bleiben. Unter ihnen sind Obst, Gemüse, Gras und andere Pflanzen. Die meisten Hauspferde haben eine eingeschränkte Ernährung, daher ist es wichtig, Ihr Futter zu ergänzen. Dies sollte hauptsächlich im Winter erfolgen, wenn sie keinen Zugang zu natürlicher Ernährung haben.
Die häufigsten saftigen Lebensmittel, die Pferden angeboten werden können, sind Äpfel und Karotten, aber auch viele andere Gemüsesorten sind geeignet. Geben Sie Ihrem Haustier niemals zu viele Lebensmittel gleichzeitig, da dies Verdauungsprobleme verursachen kann. Wenn das Pferd anfällig für Laminitis oder Fettleibigkeit ist, fragen Sie zuerst einen Tierarzt, bevor Sie Futter geben.
Gemüse, das Pferden nicht schadet
Solange sie keine gesundheitlichen Probleme haben, können Pferde Gemüse wie Rüben, Karotten, Brokkoli, Rüben, Sellerie, Grünkohlblätter, Kürbisse, Erbsen und grüne Bohnen essen. Geben Sie je nach Größe des Pferdes nicht mehr als zwei Handvoll pro Tag.
Gemüse, das nicht für Pferde geeignet ist
Gemüse, das für Pferde möglicherweise gefährlich ist, sind rohe Zwiebeln und Kartoffeln. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Tiere Zwiebeln essen, da sie einen sehr starken Geschmack haben und rohe Kartoffeln auch nicht lecker sind. Deshalb fressen Pferde sie nur, wenn sie hungrig sind. Darüber hinaus können rohe Kartoffeln für sie giftig sein, wenn sie in ausreichender Menge vorhanden sind, und sollten vermieden werden. Gekochte Kartoffeln können jedoch eine gute Option sein, um die Gesundheit des Tieres zu erhalten. Außerdem sind sie sicherer und schmecken angenehmer.
Wenn Sie Zweifel an Gemüse haben, das Sie dem Tier geben möchten, ist es am besten, es nicht anzubieten.
Wie man Gemüse zubereitet, um es dem Pferd zu geben
Beim Hinzufügen von Gemüse zu Pferdefutter muss während des Prozesses sorgfältig vorgegangen werden, um das Erstickungsrisiko zu vermeiden. Schneiden Sie das Gemüse niemals in Scheiben oder Würfel, da es im Hals des Tieres stecken bleiben kann. Gemüse sollte in Längsrichtung und in Streifen geschnitten werden. Gesündere Pferde ohne Zahnprobleme sollten jedoch in der Lage sein, ganzes Gemüse wie Karotten und Sellerie zu essen.
Andere Möglichkeiten, Gemüse anzubieten
Sie können dem Futter nicht nur Gemüse hinzufügen, sondern auch als Belohnung oder um das Pferd im Leerlauf zu halten. Nehmen Sie immer eine Tüte geschnittene Karotten mit, da diese eine gesunde Belohnungsalternative darstellen. Wenn Sie feststellen, dass das Essen schimmelig ist, werfen Sie es weg. Wenn Ihr Pferd im Stall ist, hängen Sie eine Rübe mit einer Schnur in die Mitte, da dies ihn beschäftigt. Stellen Sie sicher, dass er das Gemüse nicht an die Wand heften und herausziehen kann.