Inhalt
Verwitterung ist der Prozess, bei dem natürliche Vorkommen und Reaktionen Materialien im Laufe der Zeit zersetzen. Eine Art der Verwitterung ist mechanisch und wird durch physikalische Einwirkungen verursacht. Der andere Typ ist chemisch und wird durch chemische Reaktionen verursacht. Beide Arten können manchmal in eine andere Kategorie fallen, die als biologische Verwitterung bekannt ist. Obwohl es mehrere spezifische Arten dieses Prozesses gibt, wird er im Allgemeinen als durch organische oder lebende Substanzen und Organismen verursacht charakterisiert.
Säuresekretion
Einige verschiedene Organismen produzieren und scheiden Säuren aus, darunter Schimmelpilze, Pilze und Flechten. Laut der Website "Jersey.uoregon.edu" können diese Säuren Gesteine und Mineralien chemisch zersetzen und im Wesentlichen Unregelmäßigkeiten in ihren Oberflächen verursachen. Diese Unregelmäßigkeiten können wiederum als Stützpunkte oder Anker für andere Organismen dienen, die anschließend Gesteine oder Mineralien biologisch abbauen können.
Organischer Abfall
Darüber hinaus kann bei Organismen, die direkt Säure produzieren und absondern, die Zersetzung organischer Rückstände wie Tierkot, Tierkadaver, abgestorbene Blätter und Pflanzen diese ätzende Substanz ebenfalls an die Umwelt abgeben. Laut "Jersey.uoregon.edu" entweicht beim Abbau von organischen Abfällen Kohlenstoff in die Atmosphäre. Dieser Kohlenstoff interagiert mit Wassermolekülen und bildet Säuren, die als Regen fallen und Gesteine, Mineralien und andere Substanzen zersetzen können. Wenn Regen besonders sauer ist, wird er als "saurer Regen" bezeichnet und kann für Organismen und die Trinkwasserversorgung schädlich sein. Die meisten Fälle von saurem Regen sind jedoch mit künstlicher Verschmutzung verbunden und keine "natürlichen" Vorkommnisse.
Wurzelschaden
Eine der Arten der biologischen Verwitterung, die am häufigsten auftritt und leicht zu beobachten ist, ist die Wurzelschädigung. Wenn Sie in einem Gebiet mit Bäumen leben, die gepflasterte Straßen oder Bürgersteige fragmentieren, haben Sie dieses Phänomen möglicherweise gesehen. Wurzelschäden treten auf, wenn die Wurzeln großer, starker Bäume keinen Wachstumsraum mehr haben und die Oberflächen brechen, die sie einschränken. Dies kann zu Rissen und Löchern im Beton führen, was im Gegensatz zum chemischen Prozess ein mechanischer Prozess ist.
Aushub oder Bohren
Eine andere Art der biologischen / mechanischen Verwitterung ist das Ausheben oder Bohren bestimmter Organismen in Gestein und anderen Materialien. Laut der Website "Mc2.vicnet.net.au" sind Termiten ein Beispiel für diesen Verschleiß. Hierbei handelt es sich um kleine Insekten, die sich von komplexen Zellulosekohlenhydraten oder Pflanzenmaterial ernähren und normalerweise durch Tunneln durch das Holz gelangen Prozess. Termiten verwenden jedoch auch Chemikalien, um Cellulose abzubauen, sodass der Verschleiß nicht vollständig mechanisch ist. Laut "Geolsoc.org.uk" ist ein weiteres Beispiel für eine biologische / mechanische Verwitterung durch Ausgrabungen oder Bohrungen im Tarot zu sehen, einer Muschel, die Felsbrocken verschrottet, bis sie ein geeignetes Zuhause gefunden haben.