Inhalt
- Arten von Monarchien
- Begrenzte Monarchie
- Konstitutionelle Monarchie
- Absolutistische Monarchie
- Oligarchie
Die Monarchie und die Republik sind zwei Arten von Bundesregierungen, die jeweils drei verschiedene Abteilungen umfassen. Monarchische Regierungen sind begrenzt, konstitutionell oder absolutistisch. Republiken sind Diktaturen, Oligarchien oder Demokratien. Der Unterschied zwischen einer Monarchie und einer Oligarchie kann durch den Ausdruck "von einem regiert im Gegensatz zu von wenigen regiert" zusammengefasst werden. Diese Regierungsformen sind insofern ähnlich, als das Recht zu regieren erblich ist: Für eine Monarchie wird das Recht von der königlichen Familie geerbt, während es für eine Oligarchie dadurch erlangt wird, dass sie Teil der dominierenden Kaste ist.
Arten von Monarchien
Obwohl die Monarchie eine Regierungsform ist, die im Allgemeinen mit dem Vereinigten Königreich verbunden ist, gibt es andere Monarchien. Ein Monarch ist eine Person, die das Recht erbt, eine Nation wie einen König oder eine Königin zu regieren. Das Ausmaß seiner Macht wird jedoch von der Art der geltenden Monarchie bestimmt. Monarchien können in drei Typen unterteilt werden: begrenzt, konstitutionell und absolutistisch.
Begrenzte Monarchie
Die begrenzte Monarchie hat zeremoniellen Charakter, da der Monarch im Allgemeinen eine Figur ist, die relativ wenig befugt ist, Entscheidungen zu treffen, die sich auf das Leben der Menschen im Land auswirken. Diese Regierungsform existiert weiterhin größtenteils aus Gründen der Tradition und nicht aus politischen Gründen wie der Monarchie im Vereinigten Königreich.
Konstitutionelle Monarchie
Die konstitutionelle Monarchie gewährt dem Monarchen einige begrenzte Befugnisse, die durch die Verfassung der Nation definiert sind. Ein Beispiel für ein Land, das von einer konstitutionellen Monarchie regiert wird, ist Schweden.
Absolutistische Monarchie
Eine absolutistische Monarchie überträgt dem Monarchen alle Macht, die Nation zu regieren. Diese Regierungsform ist in der Regel bedrückend, und die Untertanen haben wenig Einfluss auf die Maßnahmen der Regierung. Saudi-Arabien ist ein Beispiel für eine Nation, die von einer absolutistischen Monarchie regiert wird.
Oligarchie
Eine Oligarchie ist eine republikanische Regierungsform, die per Definition die Regierung der Wenigen ist. Der Begriff stammt aus der Antike, als der griechische Philosoph Aristoteles "Oligarchie" verwendete, um sich auf die ungerechte Regierung einiger böser Männer zu beziehen. Aristoteles 'Antwort auf die "Oligarchie" bestand darin, die Aristokratie zu fördern, dh die Regierung, die von einigen der besten Männer ausgeübt wurde. Die beiden anderen Arten republikanischer Regierungsformen sind die Diktatur, dh die Regierung, die von jemandem ausgeübt wird, der die Macht übernimmt, anstatt sie wie in einer absolutistischen Monarchie zu erben, und die Demokratie. Das Recht, in einer Oligarchie zu regieren, wird ebenso vererbt wie in einer Monarchie. Im Gegensatz zu einer Monarchie wird das Recht jedoch dadurch geerbt, dass es Teil einer dominanten Kaste ist und nicht durch Familienlinien. Diejenigen, die ausgewählt wurden, um eine Oligarchie zu regieren, werden aus der dominierenden Kaste rekrutiert. Südafrika unter der Apartheid ist ein Beispiel für eine Nation, die von einer Oligarchie regiert wird: Die Weißen, die 25% der Bevölkerung des Landes ausmachten, regierten es über viele Jahrzehnte.