Inhalt
Mortons Neurom ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Füße betrifft. Es wird normalerweise durch sportliche Aktivitäten verursacht, die Laufen beinhalten, oder es kann durch enge Schuhe verursacht werden. Das Morton-Neurom kann mit einer Physiotherapie behandelt werden. Einige schwere Fälle erfordern jedoch eine Operation, um sich zu verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Kontrasttherapie
Die Kontrasttherapie ist normalerweise einer der ersten Schritte bei der Wiederherstellung des Morton-Neuroms. Dabei wird zwischen Eisbeutel und Heizkissen gewechselt. Im Allgemeinen wird ein Eisbeutel 20 Minuten lang auf Ihren Fuß gelegt und dann weitere 20 Minuten lang durch ein Heizkissen ersetzt. Der Kontrast zwischen Hitze und Kälte entlastet den Schwellungsdruck und erhöht die Durchblutung der betroffenen Gewebe, was den Heilungsprozess beschleunigen kann.
Dehnen und Massieren
Sobald die Schwellung in Ihrem Fuß nachlässt, kann Ihr Physiotherapeut eine tiefe Dehnung und Massage des Gewebes durchführen. Durch Dehnen wird die Flexibilität im betroffenen Bereich erhöht, indem Sehnen und Bänder gelockert werden. Eine Tiefengewebemassage hilft dabei, abgestorbenes Gewebe unter Ihrer Haut abzubauen und zu entfernen.
Daumenübungen
Nachdem Ihr Fuß durch die anderen Übungen etwas Beweglichkeit erlangt hat, kann die Stärkung der Muskeln beginnen. Daumenübungen können helfen, die vom Morton-Neurom betroffenen Muskeln zu stärken. Diese Übungen umfassen das Aufheben eines Bleistifts vom Boden nur mit dem Fuß oder das Durchqueren des Raums auf Zehenspitzen. Indem Sie die Muskeln in Ihrem Fuß stärken, verringern Sie das Risiko, die Erkrankung erneut zu entwickeln.
Knöchelübungen
Mortons Neurom kann Schmerzen und Schwäche über Ihren Fuß hinaus bringen. Wenn die Muskeln in Ihrem Fuß aufgrund der Erkrankung geschwächt sind, werden auch die Muskeln, die Ihren Knöchel stützen, geschwächt. Daher ist es wichtig, diese Muskeln im Rahmen der Behandlung zu stärken. Zu den Übungen dieser Behandlung gehört es, nur mit den Fersen durch einen Raum zu gehen oder das Alphabet mit dem Daumen in die Luft zu schreiben. Durch die Stärkung der Muskeln in Knöchel und Fuß können Sie wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.