Inhalt
Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn der Durchgang von Blut zum Myokard behindert ist, was normalerweise durch ein Gerinnsel verursacht wird. Wenn die Durchblutung nicht schnell wiederhergestellt wird, beginnt der Muskel zu sterben und verursacht bleibende Schäden.
Nitrate
Nitrate sind Medikamente, die zur Behandlung von Angina oder Brustschmerzen verschrieben werden, und ihre längere regelmäßige Anwendung kann das Risiko eines Herzinfarkts verdoppeln.
Antibiotika
Antibiotika wie Erythromycin und Clarithromycin können das Risiko für fulminante Schlaganfälle verdreifachen.
Andere kontrollierte Medikamente
Einige Medikamente gegen Magen-Darm-Erkrankungen wie Cisaprid und Domperidon oder Antipsychotika wie Haloperidol und Pimozid können die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöhen.
Illegale Drogen
Illegale Drogen, insbesondere Kokain und Methamphetamin, können einen beschleunigten Herzschlag und Brustschmerzen verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines massiven Herzinfarkts erheblich erhöhen.
QT-Intervall
Das QT-Intervall ist ein Maß für die Kontraktionsrate des Herzens. Die meisten kontrollierten Medikamente, die mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte verbunden sind, verlängern das QT-Intervall, was zu einer Abnormalität des normalen Herzrhythmus führt.