Leimarten für die Verlegung von Keramikböden auf CDX-Sperrholz

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Leimarten für die Verlegung von Keramikböden auf CDX-Sperrholz - Leben
Leimarten für die Verlegung von Keramikböden auf CDX-Sperrholz - Leben

Inhalt

Das Bodensystem eines Gebäudes trägt verschiedene strukturelle Komponenten von den Wänden bis zur Decke. Konstrukteure verwenden verschiedene Strategien, um strukturell feste Balken zu erstellen, die einen Unterboden tragen, wie z. B. CDX-Sperrholz. Die Installation von Keramikböden auf CDX erfordert jedoch bestimmte Arten von Klebstoffen für eine dauerhafte Oberfläche.

CDX-Identifikation

Eine übliche Sperrholzart, die für den Unterboden oder die letzte Stützschicht für den Boden verwendet wird, ist CDX. Die strukturelle Zusammensetzung von CDX besteht aus mehreren dünnen Schichten Tannenzapfen, die in Form von Sperrholz verklebt sind. Das CDX-Holz hat Kanten mit Rillen und Zungen, so dass der Installateur die Bretter zu einer haltbareren Untergrundschicht verweben kann. Jedes CDX-Blatt kann in der Dicke von 1,6 cm bis 1,9 cm variieren. Die meisten CDX-Karten haben jedoch eine übliche Installationsgröße von 2,5 m.

Modifizierter Klebstoff auf Zementbasis

Der modifizierte Bodenklebstoff auf Zementbasis ist eine veränderte Form der üblichen Zementmasse, mit der Keramikböden auf Betonestrich verlegt werden. Der modifizierte Klebstoff enthält zu viele Polymere (Spezialkunststoff) sowie Gummi in seiner Zusammensetzung. Dieser Klebstoff eignet sich gut für Böden mit geringer Bewegung, die durch die natürliche Fähigkeit des Holzes verursacht werden, sich bei Temperaturänderungen auszudehnen und zusammenzuziehen.


Holzbodenkleber

Der Holzbodenkleber ist eine weitere modifizierte Art von Klebstoff. Die Flexibilität des Klebstoffs wurde speziell für Anwendungen auf Holzböden entwickelt. Es ist im Allgemeinen ein zweiteiliges Klebstoffsystem. Zwei Inhaltsstoffe mit ihren Eigenschaften werden vor der Anwendung kombiniert, wodurch eine chemische Reaktion entsteht, die die Haftung erhöht.

Flexibler Mörtel

Die Auswahl des richtigen Klebstoffs für die Verlegung des Bodens umfasst die Auswahl eines ergänzenden Mörtels. Mörtel ist ein Füllmaterial, das den Raum zwischen jedem installierten Boden einnimmt. Wenn es starr ist, kann sich der Mörtel nicht entsprechend der Ausdehnung und Kontraktion des Holzes bewegen, was zu Rissen im Boden führt. Der flexible Mörtel muss zusammen mit dem flexiblen Klebstoff verwendet werden, um einen festen Boden zu schaffen, der sich mit kleinen Änderungen im Unterboden bewegt.

Überlegungen

Holz ist kein empfohlener Untergrund für die Verlegung von Keramikböden. Formschwankungen können je nach Temperaturschwankungen leicht zu neu verlegten Böden führen. Wenn Sie auf Böden treten, die nicht mit der Bewegung des Holzes übereinstimmen, können diese unter den Füßen der Person reißen. Es wird empfohlen, auf der Oberfläche des CDX eine Stützkante aus Zement zu verwenden. Die Böden würden eher auf die Zementplatte als auf das Holz aufgebracht, wodurch eine bessere Oberfläche geschaffen würde, die Temperaturänderungen standhält.


Kosten

Der Grundklebstoff für Keramikböden ist relativ kostengünstig. Die für die Installation von CDX-Keramiken benötigten modifizierten Klebstoffe kosten jedoch aufgrund der zugesetzten Polymere und des Kautschuks mehr. Verbraucher sollten dies berücksichtigen, bevor sie sich für das Material für den Unterboden und den Endboden entscheiden.

Oft geraten unere Hautiere in unichere ituationen. Auch wenn ie ich gut benehmen, können trainierte Hunde Gefahren augeetzt ein, die zu Verletzungen führen. Nachdem ein Hund bei einem Kampf ...

Die Rücktände von Kunttoffverpackungen können eine der am chwierigten von Metall zu entfernenden ubtanzen ein, inbeondere wenn ie porö ind. Glücklicherweie gibt e viele Mö...

Interessante Beiträge